Ansichten eines Informatikers

„Sie werden scheitern und deshalb auch wir als Gesellschaft.“

Hadmut
14.11.2020 21:45

Vom schleichenden Zerfall der Schulpflicht.

Wieder mal ein Bericht vom Katastrophenzustand Berliner Schule, wieder packt eine Lehrerin aus. Oder ein. Je nach Blickwinkel.

„Wenn Dir ein neunjähriger Schüler die Mittelfinger zeigt oder erwidert ‚Ich f***e Dein Klassenbuch‘, was soll ich dann tun?“, fragt Katha Strofe (32, Name geändert).

Also ich hätte das Handy auf Videoaufnahme geschaltet, ihm das Klassenbuch gegeben und gesagt „Mach mal, will ich sehen und auf Youtube stellen!”

„Ich muss über die Vorgänge in der Schule Stillschweigen bewahren – aber mein Gewissen sagt mir etwas anderes.“

Das wäre die Frage, was das noch mit Demokratie zu tun hat, wenn wir nicht erfahren dürfen, was an den Schulen los ist.

„Hausaufgaben wurden selten gemacht. Wenn ich ankündigte, ihre Eltern zu informieren, sagten sie lachend: ‚Mach doch, wenn du Tschetschenisch sprichst‘.“

Der ist gut…

„Ich traf ein serbisches Mädchen, das mit elf Jahren nicht schreiben, lesen und rechnen konnte. Sie war nicht die Einzige.“

Das muss sie ja auch gar nicht, wir bekommen ja die Vorstandsfrauenquote. Es reicht, das sie Mädchen ist, um im Firmenvorstände zu kommen. Mir ist kein einziger Politiker bekannt, der zur Frauenquote neben dem Geschlecht auch noch fordert, dass man lesen und schreiben könnte. Das wird nicht verlangt.

Weil wir, wie gesagt, Frauenquoten und nicht Frauen-die-lesen-und-schreiben-können-Quoten haben.

Und bis die 11-Jährige im frauenvorstandsquotenfähigen Alter ist, also 21 oder spätestens 31, ist das normal, fällt die damit auch nicht mehr negativ auf, liest ihr dann sowieso alles das Handy vor. Siri und so.

„Sie werden scheitern und deshalb auch wir als Gesellschaft.“

Ähm, nee.

Wir werden als Gesellschaft nicht scheitern, wir sind gescheitert, denn solche Zustände eingetreten sind.

Experiment fehlgeschlagen.

Ich hatte ja schon gefragt, wer der Experimentverantwortliche und was die Abbruchbedingung ist.