Ansichten eines Informatikers

Das entkernte Land

Hadmut
31.8.2020 12:13

Ein interessanter Kommentar.

Also, ich will mich ja nicht selbst loben (natürlich will ich, aber man leitet das immer mit dieser Floskel ein, damit der Leser auch merkt, dass jetzt ein Lob folgt – Eigenlob allein reicht nicht, man muss immer nochmal extra dazu sagen, das es ein Lob ist), aber ich hatte vor Jahren schon gebloggt, dass „Rechte” das sind, was von der Gesellschaft übrig ist, wenn die Linken da waren.

Wenn man, wie unsere Bundesregierung und der ganze linke Zeitgeist, so auf der Mitte der Gesellschaft, dem Bürgerlichen und Normalen herumkloppt, und alle nur noch „Nazi” nennt, dann sind irgendwann die einzigen, die noch da gelieben sind, diejenigen, die es nicht stört, Nazi genannt zu werden.

Der ganze linke Gesellschaftsumbau, diese political correctness, diese Verfolgung alles Normalen, erinnert mich an diesen dummen Gärtner-Witz: Wie erkennt man, was im Garten Unkraut ist und was nicht? Alles rausreißen. Was nachwächst, ist Unkraut.

Wenn man so auf die Gesellschaft eindrischt, wie man das, wie die Regierung das, wie Merkel das seit Jahren macht, dann bleiben nicht nur die übrig, die sich auf sowas einlassen, sondern man züchtet sich (eigentlich wie im Krankenhaus mit den Keimen) sogenannte „Multiresistente”.

Im Focus ist nun ein Kommentar erschienen, der den verhärteten Zustand des Landes auf Merkels dummes „Wir schaffen das”-Geschwätz zurückführt.

Ein einziger Satz kann ein ganzes Gemeinwesen verändern. Ein einziger Satz, der gut gemeint, aber nicht gut macht war, etwa, weil jeder hinein lesen konnte, was er wollte. Ein Satz, der sich zum Spaltpilz für die politische Kultur entwickelte. Ein Satz, der auf Ewig über Angela Merkel in den Geschichtsbüchern stehen wird.

Der Widerstand gegen die Corona-Politik ist ein Widerstand gegen staatliche Autorität und ein Misstrauensvotum gegen die Regierung. Wann hat es eigentlich angefangen, dass staatliche Autorität bis weit in bürgerliche Kreise hinein derart aus der Mode kam und Widerstand gegen eine Regierung von einem randständigen zu einem Mitte-Phänomen wurde und dabei vergleichsweise militante Züge annahm?

Nun, das ist sicher viel dran, aber Merkel war es auch nicht ganz alleine.

Es war eben dieser Schwachsinn, der von den Marxisten, den Soziologen und anderen Idioten verbreitet wurde, nämlich dass man eine Gesellschaft egalisieren könnte, wenn man sie einfach mit Fremden verdünnt. So dieser poststrukturalistische Ansatz. Und die dumme Politikerschaft vom Stamme der Beratergläubigen ist auf diesen ganzen Blödsinn reingefallen.

Und das Ergebnis haben wir jetzt.