Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Dumm oder Satire?

Hadmut
13.5.2019 19:50

Immer schwieriger, das zu unterscheiden.

Lest mal diesen TAZ-Artikel, in dem Feuerwehrmänner als tumbe Idioten dargestellt werden, und denkt mal drüber nach, ob das ernst gemeint oder total misslungene Satire ist.

Es ist so dämlich, dass man sowas eigentlich nicht ernst meinen kann, aber ein satirisches Element finde ich darin irgendwie auch nicht.

Es riecht wieder wie das, was ich neulich schon mal beschrieben habe: Man töbert einfach irgendwas, leicht absurd, und testet, ob man durchkommt oder nicht. Klappt’s, dann war es ernst und progressiv, stößt man auf Widerstand, dann erklärt man es zu Satire.

(Unten rechts steht, dass „Die Wahrheit” eine Satire-Seite ist, aber ich finde die Satire darin nicht. Es sieht für mich einfach wie Testballon aus.)