Ansichten eines Informatikers

Warum ist das Internet so langsam?

Hadmut
20.4.2018 23:17

Bessere Frage: Wie doof kann man eigentlich sein?

Da geht gerade auf Youtube so ein Video unter dem Schlagwort Deutschland3000 herum, in dem eine gewisse Eva Schulz auf dem Alexanderplatz Leute anquatscht und meint, das Internet sei so langsam, weil die da einfach das falsche Kabel verwenden. Man muss nur dickere Kabel nehmen (Glasfaser statt Kupfer) und das war’s, dann ist alles gut.

Dass man da aber auch schnellere Router, ein schnelleres Backbone und so weiter braucht, und einem das gar nichts nutzt, wenn nicht auch die Verbindungen im Ausland und die Server schneller sind, das kapieren die da nicht. Riecht so ein bisschen nach „Frauen und Technik”. Die Bundesregierung ist zu doof, das richtige Kabel zu wählen und zu fördern, also braucht es nur eine Frau mit Mikro und Kamera, die denen sagt, wie man Internet baut und man da einfach dickere Kabel braucht, dann wird alles gut. Wieviele Leute ihr Internet als langsam empfinden, weil das Kupferkabel das begrenzende Element ist, sagen sie nicht.

Wer ist das eigentlich? Die ZEIT beschreibt sie als

Eva Schulz

27, ist im münsterländischen Borken aufgewachsen. Seit einem Jahr moderiert sie für Funk, das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Politikformat Deutschland3000 auf Facebook. Vom Medium Magazin wurde sie kürzlich zur Unterhaltungsjournalistin des Jahres gewählt

*Pruuuuust* Huahahahaa. ARD, ZDF und das Netzwerken. Naja, wir müssen das alles bezahlen.