Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Qualitätspresse

Hadmut
3.3.2018 22:47

Zur Wertlosigkeit der Medien.

Netter Hinweis eines Lesers: Die dpa habe eine Meldung über die GroKo-Stimmenzählung der SPD herausgegeben und dabei einen Tippfehler in der Überschrift gehabt:

SPD zählt Stimmen des GroKo-Abstimmung aus

des statt der.

Ungefähr 200 Zeitungen haben die Meldung samt Schreibfehler übernommen, könne man bei Google finden. Ein paar der Links, die mir der Leser geschickt hat, zeigen auf Seiten mit korrigierter Überschrift, aber die Links mit den Fehlern funktionieren noch und werden umgeleitet, laufen nicht auf not-found-Fehlermeldungen.

Wozu braucht man eigentlich noch eine Presse, wenn die Agenturmeldungen per copy-paste durchreichen? Wofür braucht man 200 Zeitungen, die Texte ungeprüft kopieren?