Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Zensur schon für das bloße Zitieren der Basler Zeitung

Hadmut
26.1.2018 15:57

Neues aus Maas-Land. [Nachtrag 2]

Ich hatte doch gestern einen kurzen Link auf einen Artikel der Basler Zeitung, die über drei Tunichtguts aus Somalia und Eritrea berichtet hat.

Für ebensolches Zitieren hat man bei Facebook gerade einen für 30 Tage gesperrt.

Also schon für das reine Verweisen auf eine Zeitung aus dem Nachbarland, die ja – für Zeitungsverhältnisse – durchaus angesehen ist und als ordentlich gilt.

Das belegt, dass es hier nicht etwa um Hate Speech geht, sondern wirklich um Zensur. Darum, den Leuten hier Informationen vorzuenthalten.

Nachtrag: Man twittert mir gerade dazu zu:

Man sollte beobachten, ob sich da ein weitergehendes Schema ergibt.

Nachtrag 2: Und weiter geht’s:

Es muss alles weg, was Islam oder Migration kritisch sieht.