Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Zum Mohrenkopf

Hadmut
25.1.2018 20:25

Jetzt bin ich aber mal gespannt, was die Social Justice Warrior dazu sagen.

Ein Leser wies mich darauf hin, dass es in Kiel ein Restaurant namens Zum Mohrenkopf gibt. Und das aus zwei guten Gründen.

  1. Schaut Euch auf der Webseite mal den Restaurantinhaber an.
  2. Er schreibt auf seiner Webseite zum Namen des Restaurants:

    Der Mohrenkopf wies im Mittelalter diejenigen Häuser aus, die als Fürstenherberge dienten. Außerdem galt er als besonderes Zeichen für eine hervorragende Küche und eine zuvorkommende Bewirtung.

    Wir möchten an diese alte Tradition anknüpfen und Ihnen, sehr geehrte Gäste, einige Gaumenfreuden bereiten.

    Er sieht das als Zeichen und (Selbst-)Verpflichtung zu höchster Qualität. Und genau das war es ja auch. Sarotti hat den Sarotti-Mohr auch deshalb auf die Schokolade gepackt, weil sie damit Qualität verbinden wollten.

Würde mich mal interessieren, was die SJW dazu sagen.