Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Was ist der grüne Unterschied zwischen Roma und weißen Männern?

Hadmut
13.10.2017 22:30

Na?

Die Grünen aus Thüringen attackieren gerade einen Kinder-Spielfilm, der im Kinderkanal von ARD und ZDF ausgestrahlt werden sollte.

Die Kino-Coproduktion des Südwestrundfunks (SWR) zeige Roma als Kleinkriminelle und Trickbetrüger. „Auf unzulässige Art und Weise wird dabei eine Menschengruppe auf eine Zugehörigkeit, nämlich Roma zu sein, reduziert“, so der Text. Auch die Bundesvorsitzende Simone Peter unterzeichnete das Schreiben.

In seiner jetzigen Form sollte der Film zurückgezogen und nicht ausgestrahlt werden, sagte Fraktionssprecherin Mona Walter. Zumindest sollte vor dem Film eine Sondersendung auf die Problematik hinweisen.

„Hängen bleibt das Bild von unzivilisierten Roma“

Zudem sei es nicht tragbar, solche Produktionen mit öffentlichen Geldern zu finanzieren. Der Film hat aus verschiedenen Bundesländern staatliche Förderungen erhalten.

Auf weißen Männern herumzuhacken, sie als permaneten Übeltäter und Unterdrücker hinzustellen und sie auf die Zugehörigkeit zu einer Menschengruppe zu reduzieren, finden die Grünen aber völlig normal. Und das muss dann nach deren Vorstellung auch mit öffentlichen Geldern finanziert werden, etwa an Universitäten.

Wie immer zweierlei Maß, wie man es immer gerade braucht.