Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Gemischte Teams

Hadmut
11.8.2017 0:05

Ständig heißt es, gemischte Teams wären besser und

überhaupt, Frauen in jeder Hinsicht gleich leistungsfähig. Und wer es anzweifelt, bekommt auf’s Maul.

Die US Marines kommen bezüglich der gemischten Teams allerdings zu ganz anderen Ergebnissen. Gemischte Teams waren bei deren Kampftruppen deutlich weniger effektiv. (siehe PDF oder Text).

Geht wohl darum, dass sie das nach einer ersten ablehnenden Haltung 1992 nochmal evaluiert haben. Den vierseitigen Text sollte man sich mal durchlesen.

Overall: All-male squads, teams and crews demonstrated higher performance levels on 69% of tasks evaluated (93 of 134) as compared to gender-integrated squads, teams and crews. Gender-integrated teams performed better than their all-male counterparts on (2) events.

Ist mal ne Hausnummer. Das lässt sich zwar nicht verallgemeinern, weil es bei den Marines, auf ganz andere Sachen ankommt als in unserer Arbeitswelt. Aber es zeigt zumindest mal, dass das, was man uns predigt und einhämmert, so wohl nicht stimmt, jedenfalls nicht überall.