Ansichten eines Informatikers

Spam-Filter als verkappte Zensurfilter?

Hadmut
6.6.2017 19:50

Ein Leser hat mir gerade ziemlich konkret dargelegt, dass er mir eine Mail mit einem Hinweis zu den angeblichen CNN-Fake-Videos nicht schicken konnte, weil dazwischen jemand – anscheinend sein Provider – die Mail geblockt hat. War eigentlich nur ein harmloser Text mit zwei URLs. Was nicht notwendigerweise bedeutet, dass der Provider selbst die Finger drin hat, denn die kaufen ihre Spamfiltermuster ja auch nur irgendwo (meist bei amerikanischen Firmen) ein.

Hat noch irgendjemand solche Fälle beobachtet, in denen Mails mit Hinweisen auf solche Informationen als Spam geblockt werden?

Übrigens mal wieder ein Argument für Verschlüsselung. In Zeiten wie diesen geht es Provider und Spamfilter eigentlich nichts an, was man verschickt.