Ansichten eines Informatikers

#Pizzagate

Hadmut
11.12.2016 14:39

Ich bekomme viele Zuschriften.

Die Medien versuchen ja gerade, die Sache #Pizzagate (angebliche Verstrickung Clintons in einen Pädophilenring) als Lügenkonstrukt hinzustellen. Es fällt aber auf, dass sie für die Unwahrheit der Behauptung auch keinerlei Belege oder plausible Aussagen haben, das alles wieder mal auf der üblichen Beschimpfungsrhetorik beruht.

Auf der anderen Seite weisen mich viele Leute darauf hin, dass das ja handfeste Elemente enthält, etwa die geleakten Podesta-Mails und Sex-Eskapaden aus Clintons direkten Umfeld. Und dass Bill kein Chorknabe ist, wissen wir auch. Einige der Pizza-Laden-Gerüchte sind aber wirklich sehr an den Haaren herbeigezogen, und es fällt auf, dass viele der Publikationen dazu nur aus dem endlosen Wiederholen der immer selben (für den Leser nun auch nicht gerade gut nachprüfbaren) Aussagen beruhen.

Ich halte es aber für verfehlt, da jetzt Zeit drauf zu vergeuden. Das wird jetzt nicht aufzuklären sein, denn noch sind ja alle relevanten Posten in den USA von Obama besetzt worden.

Wenn überhaupt, sehe ich nur drei Wege, das aufzuklären:

  • Der berühmte Kommissar Zufall: Irgendwann wird mal was rauskommen oder wieder mal irgendwas geleakt.
  • Möglicherweise wird eine Trump-Regierung (falls der eine zusammenbekommt, die funktionieren kann) das Ding anpacken. Das wird frühestens mit dessen Vereidigung (falls es dazu kommt) und deren Einarbeitung ins Amt passieren können. Also frühestens in 6 Wochen, eher in einem Viertel oder halben Jahr.
  • Mitwisser: Falls es diesen Pädophilenring in dieser Größenordnung gibt, gibt es auch Leute in Politik und Strafverfolgung, die davon wissen und aus Gründen politischer Opportunität oder schlicht aus Druck das Maul halten. Auch das könnte sich nach einem Regierungswechsel ändern.

Deshalb halte ich es für den falschen Zeitpunkt sich da jetzt reinzuhängen und Zeit aufzuwenden. Einfach Informationen sammeln und liegen lassen. Wenn da was ist, wird das ab 2017 interessant. Jetzt nicht.

Ich wäre aber gespannt wie ein Flitzebogen, wie die Medien, die das jetzt alles als „fake news” abkanzeln ohne eigentlich zu wissen, ob es nun wahr oder falsch ist, reagieren, falls es wahr sein sollte und sie selbst als die fake-news-Verbreiter dastehen.