Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Extrafett: Berlin hat die meisten Staatssekretäre

Hadmut
9.12.2016 21:06

Ich hatte doch gerade schon darüber geschrieben, was für dubiose Gestalten in Berlin Staatssekretäre werden sollen.

Nun berichtet Berlinonline, dass Berlin von allen Bundesländern die meisten Staatssekretäre hat:

Obwohl Berlin hoch verschuldet ist, arbeiten hier bundesweit die meisten Staatssekretäre.

Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur. Die neue rot-rot-grüne Landesregierung beschäftigt 25 der ständigen Vertreter der Senatoren. Sie arbeiten dem Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) und zehn Senatoren zu. Selbst im gemessen an der Einwohnerzahl fast fünfmal so großen Nordrhein-Westfalen unterstützen den Ministerpräsidenten und seine 12 Minister nur 16 Staatssekretäre. In den anderen Bundesländern sind es noch weniger.

Bei drei Parteien müssen eben auch dreimal so viele Günstlinge untergebracht werden, zuzüglich Frauenquote, versteht sich.