Frisch geallahuakbart
Die nur ein Musketiere von Dresden.
Ach, guck, gleich um die Ecke habe ich mal gewohnt. Tag24 über Dresden: Mann (41) schießt mit Muskete auf Beamte! Polizei streckt Angreifer vor Netto-Markt nieder
Ein Großaufgebot an Einsatzkräften eilte gegen 8.20 Uhr an den Discounter an der Ecke Menageriestraße/Berliner Straße.
Dort hatten Zeugen einen Mann mit Waffe gemeldet, wie die Polizeidirektion Dresden am Mittwochmorgen zunächst mitteilte. Es handelte sich demnach um eine lebensbedrohliche Lage.
Vor Ort trafen die Beamten einen türkischen Staatsbürger an, der mit einem Gewehr im Stile einer “Muskete” bewaffnet war und damit das Feuer auf die Polizisten eröffnete, wie die Polizei dann am Nachmittag ausführte. Zuvor hatte der Tatverdächtige noch den islamischen Glaubensspruch “Allahu Akbar” abgesondert.
„abgesondert“ nennt man das jetzt.
Eine „Muskete“ hat er gehabt. Und wollte den Netto erobern.
Ein Polizeisprecher erklärte gegenüber TAG24, dass der Tatverdächtige ein einziges Mal aus seinem Gewehr schoss. Mehrere Beamten erwiderten den Angriff daraufhin mit mehreren Kugeln. Wie viele davon den 41-Jährigen trafen, war noch unklar. Er wurde verwundet ins Krankenhaus eingeliefert, schwebt aber nicht in Lebensgefahr.
Und schon in wenigen Wochen kommen die Morgensternschläger und spielen die Belagerung Wiens durch die Osmanen nach. Vielleicht in Dresden. Oder nehmen den Zwinger ein.
Obwohl … die KI meint, der Morgenstern sei nur eine improvisierte Waffe westeuropäischer Heere gewesen. Die Osmanen hätten Schwerter, Lanzen und Streitkolben (türkisch Topuz oder Buzdygan) eingesetzt. Die Streitkolben seien übrigens sehr professionell und effektiv gewesen.
Also Streitkolben.
Fallen Streitkolben eigentlich unter das Waffengesetz?
Wobei … wenn ich so auf Wikipedia nachschaue, dann sind heutzutage unter dem Begriff „Topuz“ durchaus auch Morgensterne üblich:
![]()
Da lag ich doch nicht so falsch. Man muss ja auch mit der Zeit gehen.
Also warten wir es ab. Solange Dresden noch Strom hat, werden wir es auch erfahren.