Ansichten eines Informatikers

Medienkompetenz

Hadmut
16.2.2026 16:43

Die Maschen der Grünen erkennen.

Mal abgesehen davon, dass es inhaltlicher Quatsch ist, den die da faselt, und das nur darauf ausgerichtet ist, einen gewissen Personenkreis als Wähler zu gewinnen – ich will auf etwas anderes hinaus.

Eigentlich wäre das unbearbeitet ein dröges Video. (Es ist aber Haßelmann.)

Aber achtet mal darauf, wie man das in der postproduction aufgedonnert hat: Hintergrundgedudel, ständiges vor- und zurückzucken per zoom, künstliche Dynamik.

Da geht es darum, das Hirn vom Denken abzuhalten, mitzutakten.

Das ist übrigens der Grund, warum die Macher des Grundgesetztes, lange, bevor es so etwas wie das hier überhaupt gab, Presse- und Rundfunkfreiheit unterschieden haben, weil Rundfunk (damaliger Begriff für Audio/Video) durch die audiovisuelle Einbettung und den vorgebenen Zeittakt, das Gedudel, mit dem verschiedene Hirnregionen angesprochen werden, viel suggestiver wirkt.

Übrigens ein gutes Beispiel dafür, warum Social Media für Jugendliche besonders gefährlich sind.

Geht mir übrigens enorm auf die Nerven, dass immer mehr Videos, vor allem im politischen Umfeld, künstlich aufgezappelt werden, um in all dem Medienzirkus noch Publizität zu erreichen.