Der no-true-scotsman-fallacy am lebenden Objekt
Denkfehler, live vorgeführt.
Kennt Ihr die no-true-scotsman-fallacy, den tyischen Denkfehler?
Englisch No-true-scotsman, Kein wahrer Schotte. Der Denkfehler, eine allgemeine Aussage zu treffen, und dann, wenn es ein Gegenbeispiel gibt, nicht einzusehen, dass die Aussage nicht stimmt, sondern die betrachtete Menge einzuschränken.
Argument: „Kein Schotte streut Zucker auf seinen Haferbrei.“
Antwort: „Aber mein Onkel Angus ist Schotte, und er streut sehr wohl Zucker auf seinen Haferbrei.“
Widerlegung: „Aber kein wahrer Schotte streut Zucker auf seinen Haferbrei!“
Ist mir mal am Flughafen auf den Malediven passiert. Als ich den Flughafensicherheitschef fragte, wie das Problem zu lösen sei, dass ich a) dringend aufs Klo muss, b) mein Gepäck nicht durch die schmale Eingangstür passt und c) überall Schilder hängen, dass man sein Gepäck nicht unbeaufsichtigt lassen dürfe, sagte, sie seien ein muslimisches Land und Muslime klauen nicht. (Warum hängen sie dann die Schilder auf, wenn man sein Gepäck doch unbeaufsichtigt lassen könne und solle?) Als ich ihm dann sagte, dass sie in Berlin durchaus oft beim Klauen zu beobachten seien, erwiderte er, dass das dann eben keine richtigen Muslime seien. (Und was macht man, wenn man sein Gepäck stehen lässt und dann ein unrichtiger vorbei kommt?)
Eben auf Twitter:
- Es gibt nur einen Islam.
- Die Polizei von Abu Dhabi sagt aber was anderes.
- „Die Polizei in AbuDhabi ist Werkzeug eines westlich-säkularen Agentens namens MBZ.Dieser MBZ unterstützt “Israel” u.führt auf Geheiß des Westens Kriege in der islam.Welt.Verübt Massaker u.dergleichen.Somit sind er u.andere westliche Agenten nicht repräsentativ für den Islam.“
