36% Steuer
Die Niederlande sind auch von allen guten Geistern verlassen.
Es war ja kürzlich schon angekündigt. Nun schreibt mir ein Leser
NL: Steuer auf unrealisierte Kapitalgewinne
Hallo Hadmut,
Die Niederlande haben jetzt eine 36% Steuer auf unrealisierte Kapitalgewinne beschlossen.
Heißt also im Klartext:
Wenn man eine Aktie oder Kryptowährung oder Gold oder was auch immer hält und diese Anlage nominell wertvoller wird – und sei es nur um mit der Inflation mitzuhalten, wobei man dann also nicht mehr “net worth” oder Kaufkraft als vorher hätte – dann fällt sofort eine 36%-ige Steuer an. Ohne dass es man seine Aktien/Bitcoins etc. überhaupt verkauft hat. Die Steuer ist aber fällig und wenn man nicht gerade genug Geld auf dem Girokonto hat, dann muss man seine Investition eben verkaufen (liquidieren) um die Steuer zu zahlen.
In anderen Worten: eine schleichende Enteignung. Auf geht’s in den Kommunismus.
Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass man umgekehrt bei einem unrealisierten Kapitalverlust (man tut nichts aber der Aktienkurs geht runter…) plötzlich Geld vom Staat bezahlt kriegt…
Ich weiß auch nicht, wie die das berechnen. Wenn man Aktien hat und der Kurs ständig rauf und runter geht, muss man dann jedesmal Steuern zahlen?
Wenn man also zwei Aktien A und B für 100 Euro kauft, und B zwischendurch mal mehr wert ist, muss man für B Steuern zahlen, obwohl man keinen Pfennig mehr Geld hat.
Hat aber einen großen Vorteil für den Staat: Wenn man weiß, dass viele Leute im Inland Aktien des Unternehmens X haben, muss der Staat nur kurz vor dem Stichpunkt Aktien von X aufkaufen, dann geht der Kurs hoch – und schon müssen die alle Steuern zahlen. Interessant werden dann natürlich Aktien, die nicht an der Börse gehandelt werden. Denn die haben formal keinen bestimmbaren Wert.
Zeigt sehr deutlich, dass der Westen am Ende ist und finanziell auf dem allerletzten Loch pfeift, sich gerade fiskalisch selbst verdaut.
Und: Auch private Renten und Altersersparnisse werden vernichtet. Es lohnt sich überhaupt nicht mehr, irgendetwas zu arbeiten oder zu sparen.
Wird Zeit, dass der Meeresspiegel steigt. Bin mal gespannt, wieviele Niederländer jetzt auswandern. Europa ist völlig am Ende.