916 leere Worte der Tagesschau
Leserzuschrift zum Wohnungsmangel.
Tagesschau / Mietmarkt / Ursachen
Hallo Hadmut,
ein Artikel auf tagesschau.de, “Warum der deutsche Mietmarkt in der Klemme steckt”:
– Zu wenige Wohnungen
– Neubau zu teuer
– Ältere Menschen wohnen auf 60qm / Person
– Auch das Umland der Städte wird teuer
– Günstige Wohnungen nur noch in Meck-Pomm und im Harz
– Effizientere Nutzung nötig
– Unklar, was kurzfristig Entlastung bringen könnteDer Artikel hat 916 Worte. Das Wort “Zuwanderung” ist nicht dabei. Eine solche Verdrängung von Ursachen geht wirklich nur im ÖRR.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/mietpreise-108.html
Gruß
[…]
PS, zum Vergleich:
Anfang der 80er war die Zeit nach der Gastarbeitermigration und vor Öffnung des eisernen Vorhangs, das Land praktisch ohne Zuzug. Meine Mutter, geschieden und alleinerziehend mit Kind, halbe Stelle + Unterhalt von meinem Vater, zusammen ca. 3/4 Durchschnittsgehalt, konnte sich damals eine 4-Zimmer-Wohnung in einer Kleinstadt im Umland von Frankfurt und sogar noch ein kleines, altes Auto leisten.
Und dann noch der Titel: „Teurer Wohnraum – Warum der deutsche Mietmarkt in der Klemme steckt“. Da muss man schon Journalist sein, um die Leute so hinters Licht zu führen.
Das Berlin-Syndrom. In Berlin jammern sie wie bekloppt, dass es keine Wohnungen mehr gibt, die schlimmen Kapitalisten, aber dass inzwischen fast 50% der Berliner Bevölkerung Migranten sind, darf nicht erwähnt werden.
Ist aber nicht nur in Deutschland so. In der Schweiz hat man jetzt Alte aus dem Altersheim geworfen, um es als Flüchtlingsunterkunft zu verwenden.