Airbus A320-Softwareproblem: Wirtschaftskrieg USA gegen Europa?
Ah, so langsam kommt vielleicht etwas Licht in die Sache.
Vielleicht ist das eher ein Wirtschaftskriegs-Dings als eine physikalische Angelegenheit.
Zwei Leser schreiben mir.
Einer wohnt in einem anderen Land, nördlicher als Deutschland, ein Land mit frei hängender und langer Verkabelung auf Holzpfählen. Und der meint, es sei bei ihnen in den letzten Tage nicht nur vor erhöhter Sonnenaktivität gewarnt worden – die Angabe der Sonnenaktivität gehöre dort wegen der nördlichen Lage und der erhöhten Anfälligkeit zum allgemeinen Wetterbericht – sondern es habe tatsächlich erhebliche Störungen und automatische Abschaltungen gegeben. Der meint also, dass es in den letzten Tagen tatsächlich Sonnenaktivitäten gegeben habe, die sich auf der Erde erheblich elektrisch auswirkten, und das nicht nur bei empfindlicher Elektronik, sondern auch im Energienetz.
Ein A320-Pilot schreibt mir aber:
Die Maschine wird seit 37 Jahren gebaut und jetzt hat man die immer wieder auftretenden sunbursts nicht mehr im Griff? Seltsam!
Vor rund einem Monat hat die A320 Familie die Boeing B737 Familie als meistverkauftes Flugzeug abgelöst.
Amerika führt mehr oder weniger offen einen Wirtschaftkrieg gegen Europa.
Seltsam erscheint mir auch, dass bei Boeing erst zwei Maschinen abstürzten bis man mit einer echten Ursachensuche begann.
Hier ist ein Zwischenfall (mit einer amerikanisch registrierten Maschine) gemeldet und schon wird mit Maßnahmen reagiert.
Gibt es da etwa Zusammenhänge?
B.T.W. Air Current ist ein sehr amerikanisches Magazin.
Ist bei Airbus jetzt das Bildungs-Siechtum im Bereich Informatk angekommen?
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin selbstverständlich der Meinung, dass man erkannte Probleme umgehend abstellen muss.
Ich beobachte nur die Reaktionen der involvierten Parteien.
Das ist ein interessanter Punkt. Boeing hatte mit der 737-Max ein echtes, konstruktives Problem, das man mit einem Murks-System umgangen hat, und das dann erst geklärt, nachdem zwei Maschinen abgestürzt sind, es viele Tote gab und andere Länder auf Aufklärung drängten.
Beim A320 gab es da gerade einen Zwischenfall, aber die Maschine ist nicht abgestürzt, nur abgesackt, dann aber normal weitergeflogen.
Kann das sein, dass man da entweder von US-Seite aus die Sache aufbauscht, um Airbus am Leder zu flicken? Oder man das bei Airbus besonders ernst nimmt, weil man genau das fürchtet? Dass es da nicht so sehr um Sonnenaktivitäten, sondern um Trumpaktivitäten geht? Nur keinen Ansatzpunkt bieten, der den USA erlauben würde, Maßnahmen gegen Airbus zu verhängen, um Boeing wieder auf Platz 1 zu hieven?