Abgabenorgie
Überblick vom Tage:
Die 40-Stunden-Woche muss wieder der Normalfall sein. Deutschland hat im internationalen Vergleich zu wenig Arbeitsstunden und das müssen wir ändern. Das Teilzeit- und Befristungsgesetz gehört auf wenige Ausnahmen begrenzt. Auch bei den Krankheitstagen könnten wir zu einer… pic.twitter.com/ivKVvPa0A9
— Michael Kretschmer (@MPKretschmer) November 15, 2025
Man darf gespannt sein, wann der erste damit kommt, dass man sich auch aus dem Grab noch nützlich machen soll.
Sarg-Office sozusagen! pic.twitter.com/Nm9CWUfHgw— – Bernd F. – F wie Freiheit! (@zukunft37) November 15, 2025
Mich würde ja interessieren, was man bis 73 arbeiten soll. Informatiker zum Beispiel kriegen ab etwa 55 in der Regel keinen Job mehr. Und was genau arbeitet man dann die 18 Jahre lang bis dahin?
Wusstet Ihr eigentlich, dass nur 72,46% der Männer, aber 83,73% der Frauen überhaupt 73 Jahre alt werden? Über ein Viertel der Männer hätte dann ein Leben lang in die Rente eingezahlt, und nie einen Cent daraus erhalten. Und auch für die, die das 73. Lebensjahr erreichen, ist die Rendite dann unterirdisch, faktisch eine Enteignung.
Ach, ja, der noch: Wirtschaftsweiser Truger will Krisen-Soli
Der Wirtschaftsweise Achim Truger schlägt vor, dass die sieben Prozent Topverdiener in Deutschland eine Krisen-Abgabe zahlen, um soziale Kürzungen zu vermeiden. “Ich persönlich plädiere für eine Solidaritätsabgabe für Krisen und Verteidigung”, sagte Truger der “Süddeutschen Zeitung” (Donnerstagsausgabe). Der Bundesregierung drohe durch Ausgaben etwa für Verteidigung und geringere Unternehmenssteuern eine Haushaltslücke, die 2029 rund 200 Milliarden Euro betragen könne. “Das durch Kürzungen auszugleichen, wäre sozialer Kahlschlag”, so Truger. Der Wirtschaftsweise geht damit über die Forderung des Sachverständigenrats hinaus, der im Gutachten eine stärkere Belastung reicher Firmenerben fordert, um Erbschaften gleichmäßiger zu besteuern.
So führt man die dann ein und dehnt die dann immer weiter aus. Und immer die drolligen Namen. „Solidaritätszuschlag“. „Kohlepfennig“. „Krisen-Soli“.