Warum eine C-130 ihre Propellerblätter verlieren kann
Pffff. Da kommt man in schräge Abgründe.
Leserzuschrift:
Zum Artikel C-130 zersägt sich in der Luft
Hier ein Bericht über Propeller an Turboprop Flugzeugen, schon etwas her,
https://www.flightglobal.com/propeller-failure-blamed-for-fatal-brasilia-crash/12182.article
Aus meiner beruflichen Vergangenheit sind mir Vorfälle in Erinnerung, dass bei einem Unternehmen in den USA, das für die Airforce C-130 Propeller überholt hatte, immer wieder die Spitzen der Propellerblätter weg geflogen waren, niemand wusste warum.
Irgendwann kam es ans Tageslicht dass der letzte Mann der die Propellerblätter an der Spitze gelb oder weiß angemalt hatte, damit man die Rotation eines sich drehenden Propellers am Boden besser sehen kann, die Spitze mit einem Metallstift markiert hatte um einen sauberen Strich dort zu machen. Diese Aktion war nicht in den technischen Unterlagen beschrieben, der Arbeiter wollte nur seinen Job besonders gut machen.
Das hat lange Zeit gedauert, aber genau an dieser Stelle brachen dann die Blattspitzen ab und verursachten massive Schäden an den Flugzeugen. Das Verbundmaterial an den Propellerblättern hatte diese “Prozedur” irgendwann nicht mehr mit gemacht ! Hinzu kommt dann noch eine Unwucht am ganzen Propeller, die dazu führen kann dass sich der komplette Prop verabschiedet.
Kleine Ursache – sehr große und nicht abzuschätzende Wirkung.