Das Jahr 2025 neigt uns dem Ende zu
Sorry.
Aber ich muss mal eine düstere Prognose absondern. Wie Blähungen, nur nordpols. [Nachtrag]
Ich werde gerade das dringende Gefühl nicht los, dass der ganze Mist, den wir gerade erleben, mit Kanzlerwackeln, Richterschießbude und SPD-Sackhüpfen (Sack wie Burka über den Kopf statt Beine in den Sack) nicht das Beben, sondern nur dessen Vorboten sind.
Als ob die ersten Zähne in einem Gebiss wackelten, das im Ganzen von Skorbut oder Strahlenkrankheit schon abgestorben ist und fault. Da weiß man, dass einem der Rest auch noch entgegenkommen wird, aber man kann nichts mehr dagegen tun.
Wenn das so weitergeht, was sich da gerade abzeichnet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die SPD die Koalition hochgehen lässt und den Kanzlermord versucht, was ihr nicht gelingen wird, weil die CDU/CSU ihren Kanzler gerade lieber selbst umbringen wird. Friedrich Merz ist gerade so etwas wie das Männerquotenspiegelartefakt von Saskia Esken, nur schneller degenerativ.
Normalerweise würde man beim Zustand der Union sagen, dass Merz ein schnelles Pferd bräuchte, aber er hat ja ein Flugzeug. Und beim Zustand der Bundeswehr und der Luftwaffe, könnte ihn das sogar retten. Man könnte ihm aber die Flugroute von Mathias Rust in den Navigationscomputer hacken. Das wird sicher lustig.
Aber was kommt dann?
Der Laden ist am Ende, hat keine Substanz mehr, jede Erschütterung wird das Kartenhaus in sich einstürzen lassen. Der Untergang ist nah!
Neuwahlen?
Wird sich keiner trauen. Was, wenn die SPD an der 5%-Hürde scheitert? Da müssten die sich schon wie die Grünen mit Klimaklebstoff im Bundestag festkleben.
Die SPD. Eine Trans-Mehrheit. Eine 44%-Partei gefangen im Körper eines neulich-noch-aber-schon-nicht-mehr-bei-14%-Wracks. „I identify as a Mehrheit! L’État, c’est nous.“ Wahlergebnisse wie die Erfolgsquote einer Trans-Frau auf der Partnersucheonlineplattform. Nur so ein paar alte Freundesfollower, die noch folgen, weil sie sie noch vor der großen Transition schon kannten.
Und dann?
Wenn hätte die CDU/CSU sonst noch?
Ach ja, Super-Söder aus Bayern im blau-weißen Superman-Dress mit Cape wäre sofort zur Stelle.
(Hinweis: Das Bild ist nicht echt. Söder hat weder ein drittes Bein noch … also das Bild ist Fake.)
Das einzig Stabile, was dann noch möglich wäre, wäre eine Koalition unter Söder von CDU/CSU mit der AfD oder eine Minderheiten-Regierung der CDU/CSU unter Duldung der AfD (um dann nicht Neuwahlen zu riskieren, nach denen es andersherum wäre). Aber hatte ich das nicht so in Erinnerung, dass Söder genau das nicht wollte? Oder doch die Grünen?
Rot-Grün würden dann durchdrehen, die RAF wieder aufmachen und völlig zur kriminellen Guerilla-Truppe werden. Dann hätten wir Bürgerkrieg. Äh, nein, Bürgerinnen- und Bürgerkrieg. Nein, auch nicht. Bürgernde Kriegende. In der Ukraine gibt kein Kriegende, aber wir haben dann Kriegende.
Im Netz gibt es – bisher völlig unbelegte und in keiner Weise nachprüfbare, aber auch nicht unbedingt widerlegte – Gerüchte, dass die Briten statt Afghanistan-Flüchtlingen (versehentlich oder absichtlich, das ist nicht so klar) ISIS-Kämpfer nach England importiert hätten, deren Absicht es sei, in einer großen Aktion die Kindergärten oder Grundschulen zu stürmen, die Kinder zu enthaupten und das ganze live zu übertragen. Special guest dann vielleicht Keir Starmer. Keine Ahnung, ob da was dran ist. Man wird sehen (im doppelten Sinne). Die Zuschauerquoten dürften enorm werden. Das Problem daran ist, dass es gar nicht so eine große Rolle spielt, ob echt oder fake, denn Nachahmer gibt es auch bei Fakes. Manch einer nimmt da seine Inspiration. Wir nehmen Flüchtlinge aus England auf. „Wir haben Platz!“ Und die Stasi-Omas gegen Rechts warten schon am Bahnhof mit Willkommensteddybären.
Ich bin mal gespannt, was (und wer) von dieser Republik es noch in das Jahr 2026 schafft.
Nur langweilig, langweilig wird es nicht werden. Obwohl die Nachrichten eigentlich immer gleich sind und sich anhören wie eine Platte mit Sprung.
Nachtrag: Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, als würde ich Söder für gut oder fähig halten, aber besser als Merz zu sein ist jetzt auch keine Kunst, und vermutlich hat er nur darauf gewartet.
Ein Leser macht mich dazu auf das aufmerksam:
Ich bin halbwegs gut vernetzt. Mit Selbstständigen, Freiberufler, Steuerberater, Wirtschaftsprüfern und Unternehmern.
Es herrscht dort ein ganz breiter Konsens, was in D dringend zu tun ist.
Und völlige Ratlosigkeit über die politische Kaste. Wer bislang CDU oder FDP gewählt…
— Kieler Aktionär (@KielerFinanzen) August 9, 2025
Ganzer Text:
ch bin halbwegs gut vernetzt. Mit Selbstständigen, Freiberufler, Steuerberater, Wirtschaftsprüfern und Unternehmern.
Es herrscht dort ein ganz breiter Konsens, was in D dringend zu tun ist.
Und völlige Ratlosigkeit über die politische Kaste. Wer bislang CDU oder FDP gewählt hat, verweigert jetzt diesen Parteien jegliche Zustimmung.
Die meisten Gespräche verlaufen dann in zwei Bereiche: wie man sein Vermögen vor der Regierung schützt und über einen Zweitwohnsitz im Ausland, auf den man auch zur Not ganz ausweichen könnte.
Zusammengefasst könnte man aber auch sagen: die Stimmung ist ziemlich im Arsch. Und wir reden hier über einen wichtigen Teil der Gesellschaft, der sie finanziell am laufen hält.