Ansichten eines Informatikers

Kolonialistennewsletter

Hadmut
27.2.2023 16:50

Das glaubt Ihr mir sowieso nicht, was jetzt als kolonialistisch verdammt wird, und vor allem: von wem.

Anscheinend ist irgendwer auf einen genialen Ideologie-Hack gekommen.

Für diesen Blog-Artikel bitte erst setzen. Das ist so grotesk, da könntet Ihr sonst umfallen.

T-Online behauptet: Greta Thunberg protestiert gegen Windpark in Norwegen

Das muss man sich erst spiralförmig um Zahnseide wickeln, mit Honig und Lavendelöl einschmieren, anwärmen und sich dann bei Kerzenlicht und klassischer Musik in rhytmisch-schaukelnden Bewegungen schön langsam vor und zurück durch die Ritze ziehen, damit das auch richtig wirkt und gewürdigt wird:

Greta Thunberg protestiert gegen Windräder.

Nochmal für die andere Richtung: Greta Thunberg protestiert gegen Windräder.

Mehr als 100 Windturbinen stehen unrechtmäßig in dem Gebiet der norwegischen Minderheit der Samen. Greta Thunberg und samische Aktivisten fordern nun den Abriss.

Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg und Dutzende Aktivisten der Minderheit der Samen haben aus Protest gegen Windkraftanlagen im Westen Norwegens den Zugang zum Energieministerium in Oslo blockiert. “Wir können die sogenannte Klimawende nicht als Deckmantel für Kolonialismus benutzen”, sagte Thunberg am Montag vor den Türen des Ministeriums. “Eine Klimawende, die die Menschenrechte verletzt, ist keine Klimawende, die ihres Namens würdig ist”, sagte die Aktivistin dem Sender TV2.

Die samischen Aktivisten protestieren gegen das Fortbestehen von Windparks in der Region Fosen im Westen Norwegens – mehr als 500 Tage nach einer Entscheidung des Obersten Gerichtshofs gegen die Anlagen. Der Gerichtshof hatte beschieden, dass das Windparkprojekt die Rechte der indigenen Samen beschneide, ihre Kultur der Rentierzucht zu praktizieren.

[…]

“Wenn unsere Grundrechte nicht respektiert werden, dann weiß ich nicht, in welchen Staat man Vertrauen haben soll”, erklärte die samische Aktivistin und Musikerin Ella Marie Haetta Isaksen dem Sender TV2. In der Nacht auf Montag hatte die norwegische Polizei bereits Dutzende Aktivisten aus der Eingangshalle des Energie- und Ölministeriums geholt, die sie seit Tagen besetzt hielten.

Also den Deutschen mutet man es zu, alles mit Windrädern vollzustellen. Dazu kommt Greta sogar extra nach Deutschland, um hier Bescheid zu sagen, dass alles auf Windrad und klimaneutral umgebaut werden muss. Scheiß auf die Kultur. Gibt ja schon eine Feststellung von der SPD, dass eine Kultur des weißen Mannes hier sowieso nicht feststellbar und wertlos sei. Hau rein die Dinger nach Bayern und überall.

Geht es aber um die Rentierzucht der Samen, dann wird plötzlich die Kultur- und Kolonialismuskarte gezogen, dann müssen plötzlich die Indigenen vor den Kolonialisten geschützt werden. Dann ist es dann egal, woher die Energie kommt und was das Klima davon hält.

Also frage ich mich: Wer zum Geier ist denn eigentlich die „indigene“ Bevölkerung von beispielsweise Bayern? Sind das am Ende vielleicht eben die Bayern?

Warum findet man in Bayern nicht irgendein vom Windrad bedrohtes Kulturgut und fordert dann denselben Schutz wie die Samen?