Ansichten eines Informatikers

Corona-Führerscheinprüfungsschwindel

Hadmut
15.2.2022 17:30

Erstaunlich.

Im Fernsehen (ARD, Brisant) kommt gerade ein Bericht, wonach man bei der Führerscheinprüfung Leute erwischt habe, die die Maskenpflicht bei der Theorieprüfung zum Schummeln ausgenutzt hätten: In der Maske seien Sender und Videokameras versteckt gewesen, die in der Prüfung die Aufgabe durch ein winziges Loch in der Maske (kaum zu sehen, einer der Schweißpunkte in der Maskennaht) filmten und an einen Komplizen draußen sandten, der dann über irgendwelche Signalgeber am Körper (leichte Stromstöße u.ä.) die Lösungen durchgab.

Wenn ich sowas höre, denke ich zunächst mal, dass sie einen erwischt hätten.

Sie meinten aber, in Bremen seien es schon so viele gewesen, dass die bei den Fahrprüfungen inzwischen bei allen Prüflingen grundsätzlich die Innenseite der Maske kontrollieren, dass da nichts drin ist.

Auch die Fahrschulen seien alarmiert und würden auf die vielen Fälle damit reagieren, dass sie einfach niemanden mehr zur Prüfung anmelden, der nicht vorher am Computer bei ihnen bewiesen habe, dass er in der Lage ist, die theoretische Prüfung zu bestehen.

Müssten sie dann aber nicht auch die sonstige Kleidung untersuchen? Könnte man ja genauso im Kragen oder im Krawattenknoten oder sowas verstecken.

Künftig Führerscheinprüfungen nur noch nackt?