Ansichten eines Informatikers

Notrufmissbrauch verfilmt

Hadmut
3.11.2019 14:05

Noch zwei Hinweise zum politischen Notrufmissbrauch sind eingegangen.

Eigentlich kannte ich beide schon, aber auf beide bin ich gerade nicht gekommen, weil zu weit vom aktiven Gedächtnisinhalt weg, das war mehr so im passiven, wie beim Wortschatz, den man nicht gebraucht, aber versteht.

Die Lage bei den Nazi- und Rechtsradikalenrufen hat Äsop schon in einer Fabel aus dem 6. Jahrhundert vor Christus beschrieben, der als Erfinder er Fabeln überhaupt galt. Der Hirtenjunge und der Wolf

Der Hirtenjunge und der Wolf, auch bekannt als Der Schäfer und der Wolf, ist eine Fabel, die Äsop zugeschrieben wird.

Die Hauptperson der Fabel ist ein Hirtenjunge, der aus Langeweile laut „Wolf!“ brüllt. Als ihm daraufhin Dorfbewohner aus der Nähe zu Hilfe eilen, finden sie heraus, dass falscher Alarm gegeben wurde und sie ihre Zeit verschwendet haben. Als der Junge kurz darauf wirklich dem Wolf begegnet, nehmen die Dorfbewohner die Hilferufe nicht mehr ernst und der Wolf frisst die ganze Herde (und in manchen Versionen auch den Jungen).

Genau dasselbe hat auch Neel Kolhatar aus Australien schon mal verfilmt, und ich hatte das sogar schon mal im Blog, fand die Umsetzung jetzt aber nicht so brüllergut wie sein Modern Educayshun, es war mir deshalb nicht so dauerpräsent im Gedächtnis geblieben:

Racist! Sexist! Nazi! Das trifft die Situation ziemlich.