Ansichten eines Informatikers

THE MONIAC – Das Hydromechanische Modell der Volkswirtschaft

Hadmut
10.6.2010 0:24

Sollte man mal bei unseren Politikern aufstellen.

Wie erklärt man Volkswirtschaft mit Sendung-mit-der-Maus-Charme? So, daß alle es kapieren?

Es geht tatsächlich, zum Anpacken, Ausprobieren, Verstehen. Ich war doch neulich in Neuseeland. In Wellington, in der Reserve Bank of New Zealand, gibt es ein kleines, feines Museum, in dem die verschiedenen Geldnoten (Herstellung des Plastikgeldes in Australien), alte Banktresore usw. ausgestellt sind. Und dort gibt es auch einen kuriosen Computer, den MONIAC, von dem es – wenn ich mich richtig erinnere – weltweit nur zwei Exemplare gibt. War nur leider gerade nicht in Betrieb und stand hinter einer spiegelnden und dreckigen Scheibe, in der sich die Deckenbeleuchtung gespiegelt hat, war also nicht brauchbar zu fotographieren. Steht sogar in der Wikipedia, da ist von etwa zwölf Geräten die Rede.

Das Ding stellt ziemlich gut und genau als hydromechanisches Modell die Volkswirtschaft nach. Das heißt, es gibt einen großen Kreislauf, in dem statt Geld Wasser fließt. Und dann gibt es ganz viele Ventile, Tanks, irgendwelche Dinger, die rauf und runter gehen, Schläuche, Stellräder, Überläufe, Abläufe usw. usw. Und die Aufgabe ist nun, alle Stellglieder so einzustellen, daß es einen gleichmäßigen Kreislauf gibt, und nichts über- oder trockenläuft. Man kann dann ausprobieren und sieht dann, wie sich das auswirkt. Und kann so experimentieren und Volkswirtschaft verstehen.

(Anmerkung für Informatiker und solche, die es werden wollen: Das Ding ist damit ein richtiger Analogrechner, der – von der Pumpe abgesehen – völlig nichtelektrisch arbeitet. Leute, die mindestens mein Alter haben, werden sich vielleicht noch an eine Technik erinnern, die mal eine Alternative zu Elektronenrechnern darstellen sollte, die Fluidik, für die es sogar sowas wie quasi integrierte Schaltkreise gab.)

So ein Ding sollte man vielleicht mal im Bundestag aufstellen, damit die mal sehen, was schiefgeht.

In der Mitte ist so eine breite blaue Bahn, in der normalerweise das Wasser von oben nach unten fließt und die Wirtschaft darstellt. Links wird – wenn ich mich richtig erinnere – das Einkommen hochgepumpt. Und da kann man dann eben Steuern erheben indem man Wasser abzweigt, Zinsen einstellen,




Ein Kommentar (RSS-Feed)

grisu
10.6.2010 1:25
Kommentarlink

Sie Simulation scheint nicht besonders realistisch zu sein. Wo ist den der Behälter in den die riesigen exponentiell wachsenden Zinseszinsen abfließen? Fliegt einem der MONIAC auch zwingend alle 60-80 Jahre um die Ohren wie unser Geldsystem?

Ich kenne ein nettes Video das die Volkswirtschaft mit Sendung-mit-der-Maus-Charme erklärt:

Wie funktioniert Geld? (3 Teile)
Der 10 Punkte Plan zur Ausbeutung eines Planeten mit halbintelligenten Lebensformen

http://www.youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ
http://www.youtube.com/watch?v=aK2yZlHk4cA
http://www.youtube.com/watch?v=0VOtdQrCoyk