Die flotte Bärbel und ihre (doch nicht brennende) Harley
(Nicht mehr ganz) Aktuelles aus der Welt der Zweiradtechnik und des Feminismus.
Vor einigen Wochen machte Bärbel Bas von der SPD in der Talkshow bei Miosga Furore, weil sie darin sagte, dass sie ab und an mit ihrer Harley herumfahre, und das auch ohne Personenschutz, weil man sie in Motorradkluft und mit Helm sowieso nicht erkenne.
Dabei gab sie zu, sich im Stau an den Autos vorbeizudrängeln (verboten) und vertrat die Auffassung, dass Autofahrer im Stau Platz für Motorradfahrer lassen sollten.
Als Miosga verdutzt reagiert, weil das doch bekanntlich verboten sei, argumentierte Bas, dass Motorräder luftgekühlt seien und man deshalb den Fahrtwind brauche, damit sie nicht anfangen zu brennen.
Das Fachblatt für Rennsport und Zweiradtechnik, die BILD:
Als Miosga nochmals anmerkt, dass das ihrer Erinnerung nach nicht erlaubt sei, erwidert Bas: „Doch!“ Kurz danach muss die SPD-Chefin dann doch zugeben: „Ich weiß es nicht, ehrlicherweise.“ Das Studio-Publikum reagiert amüsiert, auch Moderatorin Miosga ist bester Laune. Und Bas setzt noch einen drauf: „Das liegt wirklich daran, weil die Maschine im Stau heiß wird, und nicht alle haben eine Luftkühlung – und bevor eine Maschine anfängt zu brennen, sollte man gucken, dass man tatsächlich weiterkommen kann. Man sollte sich dann Wege suchen.“ Danach kann sie sich selbst das Lachen nicht verkneifen.
Deshalb heißt es ja auch „Feuerstuhl“.
Nun bin ich fahrtechnisch eher beim dem Zeugs ab vier Rädern zuhause und habe es mit Motorrädern so gar nicht, kann damit nichts anfangen, habe davon keine Ahnung. Es wäre mir aber trotzdem völlig unbekannt, dass Motorräder Feuer fangen, wenn sie im heiß gefahrenen Zustand stehen bleiben.
Hell’s Angels mit durchgebranntem Hintern?
Die coole Gang, die vor dem Absteigen noch ein paar Runden ums Quadrat drehen muss, um die Kiste abzukühlen?
Stellt Euch vor, Ihr habt Streit mit irgendeiner Gang, und dann kommen die Bandidos oder so jemand, um Euch die Visage zu demolieren und den Laden zu zerkloppen, weil Ihr das Schutzgeld nicht bezahlt habt, und dann sagen die „Kleinen Moment noch, wir müssen noch zwei Runden zum Abkühlen drehen, damit unsere Bikes nicht abbrennen, wir sind gleich für Dich da!“
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das a) so ist und b) so ein Ding in Deutschland eine Betriebserlaubnis bekäme. Kraftfahrzeuge, die in Flammen aufgehen, wenn sie auf der Autobahn stehen bleiben müssen. Das ist nur bei E-Autos erlaubt.
Und der VW Käfer war auch luftgekühlt. Wir hatten damals auch mal einen. Wäre mir nicht bekannt, dass die zu brennen anfangen.
Und was sagt die da? „nicht alle haben eine Luftkühlung“?
Na, gut, bei Motorrädern ganz ohne Kühlung ist das ein Problem, aber sie meinte vermutlich „nicht alle haben ein Wasserkühlung“.
Wenn man also an den Stau kommt „Macht Platz, ich brenne gleich!“
Was macht man dann bei einer Vollsperrung?
Wie auch immer, ich dachte mir damals, den Spaß erlaube ich mir, und habe eine Presseanfrage an Harley Davidson Deutschland geschickt, mich dafür entschuldigt, dass ich so doof frage, weil ich mich mit Motorrädern nicht auskenne, und gefragt, ob denn das stimme, dass ihre Motorräder beim Anhalten anfangen zu brennen, weil doch die Ministerin Bas das im Fernsehen gesagt habe. Und wie sie dafür eine Straßenzulassung erhalten konnten.
Keine Antwort.
Na, gut, dachte ich, die werden sich verarscht gefühlt haben. Kann ich verstehen. Das war es ja auch.
Heute, drei Wochen später, bekam ich eine Antwort vom Harley Davidson Kundendienst. Zwar auf deutsch, aber anscheinend automatisch übersetzt und aus den USA. Vom „H.O.G. Ambassador Samanta“.
Vielleicht auch gar nicht übersetzt, sondern direkt von der KI erstellt.
Hallo Hadmut,
danke, dass du dich beim Harley‑Davidson Kundenservice meldest. Es freut uns immer, wenn jemand sich so neugierig und interessiert mit technischen Themen rund um Motorräder beschäftigt.
Zu deiner Frage: Eine Harley‑Davidson kann selbstverständlich im Stau anhalten, ohne dass der Motor Schaden nimmt oder gar in Brand gerät. Auch luft- oder luft/ölgekühlte Modelle sind so konstruiert, dass sie im Leerlauf oder bei längeren Standzeiten sicher betrieben werden können. Alle Harley‑Davidson Motorräder erfüllen die gesetzlichen Anforderungen für die Straßenzulassung, inklusive Situationen wie stockendem Verkehr oder längeren Stopps auf der Autobahn.
Die Aussage, dass man „weiterfahren muss, um einen Brand zu verhindern“, trifft also nicht zu. Du bist in keiner Weise gezwungen, verbotene Fahrmanöver durchzuführen.
Wenn es um Serviceworld geht: Wir selbst verwalten keine Zugangsdaten oder Passwörter. In deiner Versicherungspolice findest du die Kontaktinformationen von Serviceworld, die dir direkt weiterhelfen können.
Gut, zumindest das hätten wir auch geklärt: Harleys fangen nicht an zu brennen, wenn man anhält.
Beruhigend.
Gut zu wissen.
Wieder was gelernt.
Wie aber bringt man das jetzt der Regierung bei?
Zur Erinnerung: Das ist unsere Bundesarbeitsministerin.