Ansichten eines Informatikers

Twitter-Ebbe?

Hadmut
19.4.2026 20:39

Wieder so etwas, was mir seltsam vorkommt.

Ich habe seit einigen Stunden oder sogar Tagen einen seltsamen Effekt. Ich bekomme in der Timeline ständig Tweets angezeigt, und zwar ganz weit oben, von denen ich nicht nur glaube, dass ich die vor vielen Stunden oder sogar gestern schon gesehen habe – ich sehe es auch daran, dass ich manche der Tweets mit einer Bookmark markiert hatte, es also keine Wiederholungen sind.

Gleichzeitig bekomme ich Tweets aus Spanien, China, Japan, … fertig übersetzt dargeboten.

Besteht da ein Zusammenhang?

Gehen Twitter die Tweets aus, oder werde ich da gezielt von relevanten Nachrichtenquellen abgeschnitten und das Vakuum mit irrelevantem Auslandskram aufgefüllt? Die spanischen Musikvideos waren nicht schlecht, aber die scheinen wieder aufgehört zu haben.

Also: Hat Twitter inzwischen weniger Tweets, die sie mir anbieten können, oder haben sie welche, wollen aber nicht?

Sorry, aber nachdem gerade an allen Flanken die Zensur und Manipulation der Social Media eingeführt wird, bin ich da etwas misstrauisch.