Die Staatspleite sei noch viel schlimmer, als ich schriebe …
… schreiben die Leser.
Guck dir dazu mal das IfO Institut an https://www.ifo.de/pressemitteilung/2026-03-17/regierung-95-prozent-neue-schulden-infrastruktur-2025-zweckentfremdet Mit krimineller Energie Geld von der rechten in die linke Tasche verscherbelt. Und die Staatsanwälte haben alle anderes zu tun. Passt schon. Es ist schlimmer als du schreibst. Die verfrühstücken jetzt den Rest. Des Leichenschmaus.
Dort:
Die Regierung hat die im Jahr 2025 aufgenommenen neuen Schulden zu 95 Prozent nicht für zusätzliche Infrastrukturinvestitionen eingesetzt. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Berechnung des ifo Instituts zur Nutzung des Sondervermögens für Klimaneutralität und Infrastruktur (SVIK). „Wir haben festgestellt, dass die Politik die schuldenfinanzierten Mittel nahezu vollständig für andere Zwecke, also zum Stopfen von Haushaltslöchern, genutzt hat. Das ist ein großes Problem. Die zusätzlich aufgenommenen Schulden sollten für zusätzliche Investitionen eingesetzt werden, die das Wirtschaftswachstum langfristig stützen“, sagt ifo Präsident Clemens Fuest.
In den vom ifo Institut analysierten Daten zeigt sich, dass die Schuldenaufnahme im Jahr 2025 im Rahmen des SVIK um 24,3 Milliarden Euro erhöht wurde. Die tatsächlichen Investitionen des Bundes lagen aber nur um 1,3 Milliarden Euro über den Investitionen von 2024. Damit ergibt sich eine Lücke von 23 Milliarden Euro an zusätzlichen Schulden, die nicht in zusätzliche Investitionen geflossen sind.
Andere Leser:
Heute hast du nur noch eine Chance, wenn du Asylant oder Kriegsflüchtling-bevorzugt aus der Ukraine bist. Alle anderen werden derart abgemolken, dass es langsam selbst den Kommunalpolitikern peinlich wird. pic.twitter.com/Ln08n0ylFS
— Mᵢₙᵤₛᵥᵢₛᵢₒₙ (@SchottB121562) March 17, 2026
Re: Dieser Staat ist längst pleite und in Insolvenzbetrug
Hallo,
Quelle aus der AZ von gestern, “die” wissen landauf landab nicht mehr woher man die Kohle noch nehmen soll!
Grüsse aus Pleite-NRW…
Der Staat ist am Ende.
Da wird gerade alles geraubt, erschwindelt und verheizt, was die noch greifen können.
Wir erleben gerade den rapiden Zerfall des Staates. Der Staat ist bereits in den letzten Zuckungen.
