Geldtransporter gesprengt
Ich verstehe es aber nicht. [2. Update: Das ist doch aktuell!]
Es gibt Meldungen, dass in Italien „am hellichten Tag“, mitten auf einer stark befahrenen Autobahn vor hunderten Augenzeugen ein Geldtransporter zum Stehen gebracht, überfallen und aufgesprengt wurde.
Die Räuber hätten sich eine Schießerei mit den Carrabinieri geliefert, bei der aber niemand verletzt worden sei. (Was nicht für deren Zielgenauigkeit spricht.)
Un furgone portavalori è stato assaltato sulla statale 613, la superstrada che collega Lecce a Brindisi, all'altezza di Tuturano. Ci sarebbe stato un conflitto a fuoco con i carabinieri. Non risulta che ci siano feriti. Nel video condiviso da Claudio Stefanazzi, deputato del… pic.twitter.com/F62VbFTLer
— Repubblica (@repubblica) February 9, 2026
Der Typ ganz vorne im weißen Anzug: Gehört der nun zu den Guten oder den Bösen?
Wer um einen überfallenen Geldtransporter mit Sturmmaske und Kalaschnikow herumtänzelt, dürfte wohl zu den Bösen gehören. Die italienische Polizei setzt wohl kaum Kalaschnikows ein.
Er steht aber direkt an einem Auto mit Blaulicht, das wie ein Fahrzeug der Polizei aussieht, und drinnen sitzt einer ganz ruhig.
Kapier’ ich nicht.
Es könnte natürlich sein, dass das Auto mit dem Blaulicht eines der Räuber ist, und die das verwendet haben, um den Transporter zu stoppen. Aber dann würde der da auch nicht so ruhig drin sitzen, und dann wäre es auch an der Zeit zu türmen.
Ich bin mal auf die Berichte gespannt.
Update: Ein Leser schreibt, das sei echt, aber von 2024.
Was meine Frage nicht beantwortet, wieso der Typ mit der Kalaschnikow bei dem Polizeiauto mit Blaulicht steht.
Update 2: Ein anderer Leser schreibt, der Überfall sei doch aktuell:
Hallo Herr Danisch,
Geldtransporter werden in Italien regelmäßig überfallen und gesprengt, aber der von ihnen zitierte Fall ist ganz aktuell:
Chaos as huge gunfight breaks out on carriageway with big explosion
https://www.express.co.uk/news/world/2168614/chaos-huge-gunfight-breaks-outUnd ihre Vermutung war auch richtig:
“The group is also said to have used cars fitted with flashing lights, giving the appearance of unmarked police vehicles.”
Der Mann im Auto war wohl einfach der Fahrer und blieb sitzen, um eine schnelle Flucht zu ermöglichen.
Ach, so.
Die machen das oft und immer so, und deshalb sieht das immer gleich aus.