Ansichten eines Informatikers

C-130 abgestürzt

Hadmut
12.11.2025 1:10

Sehr seltsam. Sieht nach abgeschossen aus – oder Salzkorrosion.

Ein Leser weist mich gerade auf ein Video hin, in dem man – ja, tödlich, das ist dann pietätlos, aber was soll’s – sieht, wie eine, laut Beschreibung türkische C-130 über Georgien in einer rauchenden Spirale vom Himmel fällt und dann am Boden explodiert, und ich habe noch nie einen so eleganten, eindrucksvollen, fast hübschen Flugzeugabsturz gesehen. Das hat was, wie die da runterspiralt. Wie so ein Kinderspielzeug. Ein Bumerang oder so etwas.

Wenn man genau hinschaut, stellt man sich die Frage: Moment mal, fehlt da nicht was, um ein Flugzeug zu sein? So ein Heck, weil Flugzeuge ja nicht direkt hinter den Tragflächen aufhören? Ein großes Teil – womöglich ein Teil des Hecks – fällt am rechten Bildrand in anderer Bewegung separat vom Himmel. Alles da, fehlt nichts.

Was es auch einem Laien wie mir ermöglicht, die Vermutung aufzustellen, dass das Ding in der Luft auseinandergebrochen sein muss.

Nun gibt es nicht so wahnsinnig viele Gründe, warum Flugzeuge in der Luft auseinanderbrechen. Korrosion. Raketeneinschlag/Flak. Morbus Prigoschin (Großraum Sabotage). Oder vielleicht auch einfach explosive Fracht, die halt hochgegangen ist. Auch eine Ladung, die sich losgerissen hat und verrutscht ist, soll schon zur Zerstörung von Flugzeugen von innen heraus geführt haben. Es geht sogar das Gerücht, dass der Transport von Renn- und Springpferden in Flugzeugen kritisch sei, weil man sehr viel Sorge tragen und die Tiere in Wannen mit Windelfüllung stehen müssen, weil Pferdeurin zuverlässig Flugzeugaluminium zersetze, und das langsam. Ich glaube aber nicht, dass türkische Militärmaschinen Springpferde transportieren.

Googelt man aber, dann ist die Meldung auch gar nicht mehr so neu, sondern schon ein paar Stunden alt und bereits Thema der Berichterstattung: Die Flugrevue hatte es schon vor 16 Stunden, Türkischer C-130 Militärtransporter stürzt ab

Eine türkische Transportmaschine vom Typ C-130 Hercules ist in der georgischen Kachetien-Region nahe der Grenze zu Aserbaidschan abgestürzt. Das türkische Verteidigungsministerium bestätigte den Verlust des Militärflugzeugs, das auf dem Rückweg von Aserbaidschan in die Türkei war. Das berichten georgische Medien.

In sozialen Medien kursierende Videos zeigen den Moment des Absturzes. Auf einer Aufnahme ist zu erkennen, wie sich Teile der Maschine vom Rumpf lösen und getrennt voneinander zu Boden stürzen. Die Authentizität der Videos konnte zum Zeitpunkt der Berichterstattung nicht unabhängig verifiziert werden.

Das Flugzeug verschwand wenige Minuten nach dem Überflug georgischen Territoriums von den Radarschirmen der georgischen Flugsicherungsbehörde Sakaeronavigatsia – ohne ein Notsignal abzusetzen. Daraufhin wurden umgehend Such- und Rettungsmaßnahmen eingeleitet. Wie viele Menschen sich an Bord befanden und ob es Überlebende gibt, ist bisher nicht offiziell bestätigt.

Bedauerlicherweise haben C-130-Maschinen keine Schleudersitze. Gilt als stillos, weil die Maschinen oft voller Soldaten sind, wenn sich dann im Notfall der Pilot alleine rausschießt und die Passagiere sich selbst überlässt. Und als militärische Maschinen haben sie vermutlich auch keine Flugschreiber.

N-TV: Erdogan meldet sich zu Wort – Absturz von Militärflugzeug C-130 gibt Rätsel auf

Das türkische Verteidigungsministerium informiert über den Absturz eines Transportflugzeugs. An Bord der verunglückten Maschine sollen türkische wie auch aserbaidschanische Einsatzkräfte gewesen seien. Auch Präsident Erdogan meldet sich zu Wort.

Auch FOCUS hatte das schon vor 9 Stunden: Weißer Rauch über dem Kaukasus – Türkisches Militärflugzeug zerschellt am Boden

Da C-130 normalerweise eben nicht so einfach in der Luft auseinanderbrechen, und das schon sehr grobes technisches Versagen sein müsste, kann ich mir da nur zwei Ursachen vorstellen:

  • Entweder ist etwas im Flugzeug eplodiert (Ladung, Munition, Bombe)
  • oder die wurden von außen abgeschossen

Die interessantere Frage als die, wie sie da runterkamen, dürfte wohl eher sein, was aserbaidschanische und türkische Einsatzkräfte zusammen in einer amerikanischen Militärmaschine machen. Und wenn man das herausgefunden hat, dürfte man der Frage nahe kommen, warum sie abgestürzt sind, und das in Einzelteilen.

Was mich aber technisch interessieren würde, ist, warum die aus den Flügelspitzen rauchen konnte. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, irgendwo mal gelesen zu haben, dass es Flugzeuge gibt, die ihre Ablassdüsen für Treibstoff an den Flügelenden haben. Vielleicht ist das kein Rauch, sondern Treibstoff.

Abgesehen von der hübschen Spirale halte ich den Absturz aber bloggerisch und flugtechnisch für uninteressant, weil ich da weder von Piloten- oder technischem Versagen des Flugzeuges, sondern von einer Explosion der Fracht, einer Bombe oder einer Rakete ausgehe, und das flugzeugunfalltechnisch vermutlich einfach gar nichts hergibt.

Das ist so ähnlich, als würde man jemanden durch Schuss ins Herz erschießen und dann den Kardiologen fragen, ob er vielleicht herzkrank war.