Die seltsame Morbidität von AfD-Kandidaten in Nordrhein-Westfalen
Die Mutter aller Verschwörungstheorien, mindestens deren Tante.
Oder: Korrelation und Kausalität.
Ein Leser weist auf das hin: Vierter AfD-Kandidat in NRW verstorben – Ungültige Stimmen in Bad Lippspringe
Vor den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen ist erneut ein Kandidat der Alternative für Deutschland (AfD) verstorben. Ralph Lange, AfD-Direktkandidat aus Blomberg, ist unerwartet gestorben. Dies führt dazu, dass die bereits ausgestellten Wahlscheine in dem entsprechenden Wahlbezirk ihre Gültigkeit verlieren, wie die Stadt Blomberg mitteilte. Die AfD hat die Möglichkeit, einen neuen Kandidaten nachzunominieren, jedoch bleibt die Wahl am 14. September 2025 in diesem Bezirk dennoch bestehen. Formal wird diese Abstimmung als Nachwahl betrachtet.
Parallel zu diesem Vorfall wurde der plötzliche Tod eines weiteren AfD-Kandidaten, Stefan Berendes, in Bad Lippspringe gemeldet. In diesem Fall sind die Briefwahlunterlagen von 133 Wählern ungültig. Um diese Situation zu bereinigen, wird der Wahlausschuss in Bad Lippspringe einen Nachfolger bestimmen, bevor neue Briefwahlunterlagen versendet werden. Die bereits eingereichten Wahlunterlagen der betroffenen Wähler verlieren ebenfalls ihre Gültigkeit.
Dies ist bereits der vierte Todesfall eines AfD-Kandidaten im Vorfeld der Kommunalwahl 2025 in NRW. Zuvor verstarb ein Kandidat in Schwerte, wo bereits rund 200 Bürger Briefwahlunterlagen erhalten hatten. Ein weiterer Vorfall ereignete sich in Rheinberg, wo aufgrund des Todes eines 59-jährigen Kandidaten Stimmen für ungültig erklärt wurden. Die betroffenen Städte müssen nun neue Stimmzettel anfertigen und diese rechtzeitig vor der Wahl an die Briefwähler versenden.
Also bitte, ja, Leute, wer soll den das glauben? Das ist doch die absurdeste Verschwörungstheorie, als ob die in NRW reihenweise AfD-Kandidaten umlegten, das ist bestimmt nur ein Zufall, und überhaupt, so eine Räuberpistole habe ich ja noch nie gehört. Was soll das überhaupt für ein Webseite sein.
Was?
Wie bitte!?
Die haben das nur vom WDR abgeschrieben, geben den WDR als Quelle an und der WDR schreibt das auch?
Na, bitte, wer glaubt schon dem WDR. Ist bestimmt nur Panikmache, um AfD-Politiker von der Kandidatur abzuhalten.
Wenn Du für die AfD kandidierst, stirbst Du! Freundlicher Warnhinweis.
Von den anderen Bundesländern hört man so etwas nicht. Also muss man das im Bundesdurchschnitt sehen, 0,25 Tote pro Wahl, und vierteltot kann man ja nicht sein.