Ansichten eines Informatikers

Kommunismusschulung für Tiere: Der radikale Klimaschutzvogel

Hadmut
20.8.2025 23:16

Aktuelles aus Karlsruhe.

Oder: Vögel hört die Signale!

Ein Leser schickt mir eine Seite der Druckversion der Badischen Neuesten Nachrichten vom 21.8.2025 – das ist morgen. Anscheinend ist die Ausgabe von morgen digital immer schon am Vorabend erhältlich.

Darin heißt es, dass im Karlsruher Schlosspark inzwischen die Vögel „antifaschistische“ Lieder pfeifen (sollen):

Der antifaschistische Schlachtruf kommt im Karlsruher Schlossgarten zwitschernd daher – aus dem großen Baum direkt hinter dem Schloss: Dort ist ein Lautsprecher installiert, aus dem Frequenzen diverser Protestsongs erklingen. Diese Lieder werden nicht im Original gespielt. Der aus Frankfurt am Main stammende Künstler Dennis Siering hat sie vielmehr in künstliche Vogelgesänge übersetzt.

„Radical Climate Action Bird“, also in etwa radikaler Klimaschutzvogel, ist die Installation überschrieben. Sie ist eines von elf Kunstwerken, welche die Stadt Karlsruhe als City of Media Art gerade parallel zu den Schlosslichtspielen zeigt.

Und der Künstler setzt darauf, dass die Karlsruher Vögel bald den Protest lernen und selbst von den Bäumen singen. „Vögel ahmen zum Beispiel auch Stadtgeräusche nach, das ist ein ganz natürliches Verhalten“, so Burkhardt.

Hinterm Schloss können die Tiere und ebenso die Passanten derzeit zum Beispiel Ausschnitte von „Bella Ciao“ oder den antifaschistischen Schlachtruf „Alerta, Altera“ hören und nachahmen. Burkhardt weiß, dass der Künstler über Monate seine Idee getestet hat – mit Erfolg. Gerade Amseln seien sehr lernfähig, der Künstler will sie quasi zur Stimme des Widerstands machen.

Siering hat für sein Werk mit Experten aus den Bereichen der Vogelkunde, der Bioakustik, des Audiodesigns und der Künstlichen Intelligenz zusammengearbeitet. Ihm gehe es um den Austausch zwischen menschlichen und nicht-menschlichen Lebensformen sowie die Wechselwirkung von Technologie und Natur.

Noch etwas ist ihm wichtig: „Gleichzeitig ist die Installation eine kritische Auseinandersetzung mit dem Wiederaufleben nationalistischer und neofaschistischer Ideen.“

Wir lernen daraus:

  • Wir wissen jetzt, auf (aus) welchem Loch Karlsruhe pfeift.
  • Auch Tiere können echte Antifaschisten und Kommunisten werden, denn es reicht, deren Lieder und Melodien mitzupfeifen, man muss nicht verstehen, was sie bedeuten.
  • Der IQ einer Amsel reicht dafür. Die sind sogar richtig gut darin.