Ansichten eines Informatikers

case insensitive search

Hadmut
13.5.2025 18:12

Ich bin noch hinter einen weiteren, subtilen Fehler der Expo-App gekommen.

Ich war heute den vierten Tag auf der Expo, und ehrlich gesagt: Mir reicht’s erst einmal, Jetzt schaue ich mir Kyoto an.

Ich habe inzwischen eine ganze Sammlung von Screenshots aller möglicher Fehlermeldungen und Abweisungen. Inzwischen ist mir aber auch eine andere aufgefallen: Die Suchfunktion.

Wenn man nämlich eine Reservierung für einen Pavillon eintragen will, kann man den nicht direkt aus einer Liste auswählen, sondern muss erst in einem Textfenster einen Suchstring angeben und kann dann erst in der Suchantwort etwas anklicken.

Das funktioniert aber nur sehr eingeschränkt.

Ein Grund ist, dass man entgegen der Anleitung nicht nach dem Pavillon suchen kann, sondern nach der Veranstaltung suchen muss. Ich wollte in den NTT Pavillon (japanische Telekom), den findet man aber mit NTT nicht. Man muss wissen, dass da was mit Healthcare läuft und nach Healthcare suchen.

Vermutlich aber betrifft das nur die englische Version.

Auch gemein ist, dass man die Groß- und Kleinschreibung exakt beachten muss. Wonderland findet man nicht, man muss schon WONDERLAND eingeben, weil das in der Datenbank so steht und sie keine case-insensitive Suche verwenden – gibt es im Japanischen ja gar nicht.

Betrifft aber offenbar nur die englischsprachige Version.