Ansichten eines Informatikers

Post hoc ergo propter hoc?

Hadmut
29.3.2024 1:44

Ich überlege die ganze Zeit schon, ob man mir vielleicht noch die Schuld an den Brückeneinstürzen in den USA geben wird.

Neulich ist doch schon die Fern Hollow Bridge in Pittsburgh, Pennsylvania, eingestürzt.

Da war mir sofort klar: Über diese Brücke ich schon gefahren, denn ich habe 1999 eine Bus-Reise mit Contiki von New York nach LA unternommen. Das war zwar die Süd-Tour, die natürlich nicht über Pittsburgh führt, aber ich hatte vorher ein paar Tage eine Freundin in Pittsburgh besucht, die dort an der Uni war, und die wohnte an der Straße mit der Brücke, da ging es immer drüber.

Nun geht mir die ganze Zeit die Frage durch den Kopf, ob ich über die Brücke in Baltimore auch schon gefahren bin. Leider hatte ich damals noch keinen GPS-Tracker dabei, und mir das auch nicht so genau aufgeschrieben. Zwar gibt es die Reise dem Namen nach immer noch, aber sie geht nur noch zwischen LA und Miami hin und her, ist bei gleicher Dauer deutlich kürzer geworden.

Ich kann mich noch erinnern, dass wir kurz nach der Abfahrt in New York über eine große, beeindruckende Brücke über Wasser gefahren sind, aber ich weiß nicht mehr, welche das war, weil man mehr damit beschäftigt war, sich mit den Reisekumpanen anzufreunden und zu unterhalten.

Ich weiß noch, dass wir frühmorgens in Manhattan losgefahren sind, dann bei der Liberty Bell in Philadelphia und dort im Museum waren, an der Rocky-Statue vorbei gefahren sind, wir in Annapolis und zwei Tage in Washington DC waren, aber ich müsste jetzt meine alten Fotoarchive danach durchkramen, ob wir zuerst in Annapolis oder zuerst in Washington waren. Ich kann mich noch erinnern, dass mir Annapolis sehr gefallen hat.

Ich kann mich auch erinnern, dass wir durch Baltimore gefahren sind, aber dort nicht oder kaum angehalten haben, dass wir da nur durchgefahren und mal geguckt haben, dass mir Baltimore aber nicht so gefallen hat, dass das mehr so nach krimineller Industriestadt aussah. Soll sich inzwischen aber deutlich verbessert haben.

Nun überlege ich die ganze Zeit, welche Brücke das war, an die ich mich da erinnern kann. Wir müssen über den Susquehanna River gefahren sein. Aber die ist nicht spektakulär. Wenn man dann direkt nach Washington fährt, eher nicht, aber wenn man nach Annapolis fährt, eher schon.

Jetzt habe ich mal meinen Datenspeicher angeschmissen, um das nachzusehen: Am 24.9.1999 ging es morgens in New York los, dann waren wir – bin mir nicht sicher, ob ich die Uhrzeit der Kamera genau gestellt hatte – von etwa 10:20 bis 13:50 in Philadelphia gewesen, zumindest verläuft um 13:50 die Zeitgrenze, zwischen der ich Fotos Philadelphia und Annapolis zugeordnet habe, waren bis mindestens 16:03 in Annapolis, und dann so ab 17:20 in Washington DC.

Nun führt laut Google Maps der kürzeste Weg von der Rocky-Statue in Philadelphia nach Annapolis gar nicht durch Baltimore, sondern durch Delaware, ich weiß aber, dass wir durch Baltimore gefahren sind. Aber auch, wenn man den Weg über die 895 durch Baltimore legt, führt der kürzeste Weg durch den Hafen, aber nicht über die eingestürzte Brücke, sondern durch einen Tunnel unter dem Fluss durch. An einen Tunnel kann ich mich nicht nur nicht erinnern, außerdem würde dann eine spektakuläre Brücke fehlen, an die ich mich erinnern kann, über die wir gefahren sind, von der ich aber nicht mehr weiß, wo und welche. (Um ehrlich zu sein: Ich wusste schon damals während der Fahrt nicht, wo und welche das war, weil ich mit den Leuten gequatscht habe, und nur plötzlich über die Brücke gestaunt habe.)

Jetzt geht mir die ganze Zeit die Frage durch den Kopf, ob das die Brücke gewesen sein könnte, über die wir damals gefahren sind, an die ich mich kaum erinnern kann, außer dass sie lang, spektakulär und hoch war, und irgendwie nach oben gebaut.

Dann wäre ich nämlich übel dran. Wenn das die Soziologen oder gar die Grünen mitbekämen, dass ich 1999 über beide Brücken gefahren bin, die in letzter Zeit eingestürzt sind … ihr wisst ja, wie die denken. Wer eine Koinzidenz findet, darf sich eine Kausalität frei ausdenken. Post hoc, ergo propter hoc?