Ansichten eines Informatikers

Was macht die letzte Generation jetzt eigentlich so statt kleben?

Hadmut
18.3.2024 11:53

Vom Stand der Gesellschaft. [Update: Quelle gefunden]

Quelle, Datum, Kontext, Ort, Beleg leider alles unbekannt. (Wann lernen die Leute endlich, auf Twitter usw. Quellen anzugeben?) Aber ich habe auch wenig Anlass zu zweifeln. Allerdings sieht man ganz kurz ein englischsprachiges Demo-Transparent, und auch das Kennzeichen eines PKW, das ganz kurz zu sehen ist, ist zwar unscharf, sieht aber nicht wie ein deutsches oder EU-Kennzeichen aus. Dürfte wohl im Ausland passiert sein. Erfahrungsgemäß verhalten die sich ja länderübergreifend gleichartig und in Deutschland oft am Schlimmsten.

Aber man behauptet allenthalben, dass die Feinde von Rechtsstaat und Demokratie „von rechts“ kämen.

Sollte das so stimmen, und sie hatten ja selbst angekündigt, dass sie vom Kleben ablassen und zu härteren Maßnahmen greifen, wäre das nicht nur Sachbeschädigung mit Schaden von tausenden Euro (so ein LKW hat nicht genug Ersatzräder dabei und zum Reifendienst kann er mit mehreren kaputten Rädern nicht mal mehr im Leerzustand fahren, zumal sie ja nicht nur Reifen anbohren, sondern noch irgendetwas anderes machen), der Nutzungsausfall, ggf. mit Vertragsstrafen, ist hoch, und LKW-Reifen sind auch nicht billig. Sondern es wäre auch ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und im Prinzip sogar Mord oder versuchter Mord, denn man muss ja im Prinzip erwarten, dass der Fahrer das nicht merkt und losfährt. Je nachdem, wann und wo das war, etwa in der Mittagspause, kann vom Fahrer auch nicht erwartet werden, dass der das Fahrzeug ständig kontrolliert. Es sieht aus, als stünde der LKW gerade an einer Laderampe. Stellt Euch mal vor, der kommt dann auf der Autobahn ins Schleudern oder kippt um so etwas.

Mir fällt dazu allerdings noch die Sekundärkriminalität ein, denn damit wird auch der perfekte Versicherungsbetrug möglich. Beim Anbohren eines Reifens mit dem Akkubohrer hinterlässt man ja praktisch keine Spuren (wenn man es nicht selbst auf youtube hochlädt), und kann damit dann prächtig seinen Laster schrotten oder irgendeinen Ausfall vertuschen und des der Letzten Generation in die Schuhe schieben.

Ich hatte vor einiger Zeit geschrieben, dass ich deutliche Parallelen zwischen der Letzten Generation und der RAF in ihren Entstehungsjahren sehe. Andere hatten das dann auch geschrieben. Es gab mal so eine Empörungswelle in den Dummmedien, wie man denn „friedliche“ Proteste durch Kleber mit RAF-Terror gleichsetzen könne. Die RAF hat aber auch nicht mit Mord angefangen, die haben sich auch aus dem moralischen Gefühl, die Richtigen und Gerechten zu sein und dem ausbleibenden Erfolg immer höher eskaliert. Die haben auch mit Gewalt gegen Sachen angefangen und waren in der Denkweise gefangen, dass wenn ihr Schwachsinn nicht verfängt, sie stärkeren Schwachsinn brauchen. Das ist bei linkem Denken immer so: „Ich habe recht, deshalb hast Du unrecht, deshalb muss ich Dir auch nicht zuhören.“

Wir sind wohl gerade auf dem Weg in die Terrorrepublik.

Reifen anzubohren und – ich sehe nicht genau, was die da noch machen – Räder und andere Teile am LKW zu sabotieren ist nicht nur ein sehr schwerwiegender Akt, es ist auch potentiell lebensgefährlich. Bin mal gespannt, ob sie das auch noch „friedlichen Protest“ nennen.

Und das wird eskalieren. Früher oder später werden sie töten. Etwa Flugzeuge sabotieren oder etwas in der Art.

Update: Die BILD hatte das Video auch, und die schreiben:

Hier übernehmen Tierschützer eine Molkerei. An dem bereits fünften Tag eines angeblich „gewaltlosen zivilen Widerstands“ haben Tierschützer von “Animal Rebellion“ die Müller-Milch-Fabrik im englischen Droitwich besetzt. Die Aktivisten bohren Löcher in die Reifen der Lieferfahrzeuge, danach schneiden sie Druckventile ab. Als die Lastwagen fahruntauglich sind, klettern sie in die Ladebuchten der größten Milchfabrik in den Midlands, um sie zu besetzen. Die Tierschützer wollen mit der Aktion den Verhandlungen über die Unterstützung der Landwirte bei der Umstellung auf ein pflanzliches Lebensmittelsystem Nachdruck verleihen. Die Regierung hatte die Forderungen bislang ignoriert. Nach Meinung von “Animal Rebellion“ ist Übergang zu einer pflanzenbasierten Zukunft die entscheidende Lösung für die weltweite Klima- und Umweltkrise.

Also ein Ableger der Extinction Rebellion.