Ansichten eines Informatikers

Zypern gegen Deutsche?

Hadmut
17.3.2024 17:25

Leser fragen – Danisch sieht das anders.

Ein Leser weist mich auf diesen Podcast einer nach Zypern ausgewanderten deutschen Familie hin, die da erzählen, dass Zypern gerade Führerscheine von Deutschen blockiere:

Zypern sei rassistisch und diskriminierend gegen Deutsche.

Der Leser schreibt dazu gleich

„Zypern – Deutsche dürfen hier nicht mehr Auto fahren“

Was schlicht falsch ist, weil auf Zypern viele Deutsche mit dem Auto rumfahren. Unter anderem ich.

Wer im Podcast zugehört hat (Blödsinn, andersrum, wer zugehört hat, dem brauche ich es ja nicht mehr erklären, also für die, die nicht zugehört haben): Zypern hat wohl das Erlangen eines zypriotischen Führerscheins für Deutsche

  • durch Fahrschule und Prüfung, also den Neuerwerb
  • und das Umschreiben von deutschen Führerscheinen

blockiert. Davon höre ich zum ersten Mal. Muss ich mal nachfragen. Ich glaube aber, dass die schon in einer bestimmten Hinsicht Käse erzählen, weil sie sagen, dass jeder, der in Zypern mit so einem Führerschein unterwegs ist, mit einer ungültigen Fahrerlaubnis unterwegs sei. Das glaube ich nicht, weil es ein Riesen-Unterschied ist, ob man jemandem den Erwerb eines Führerscheins untersagt oder einen bereits ausgestellten für ungültig erklärt.

Und deshalb ist auch die Aussage des Lesers falsch, weil sie ja schon im Podcast sagen, dass deutsche Führerscheine dort normal gültig sind.

Was geht da vor sich?

Weiß ich nicht. Muss ich mal nachfragen.

Aber: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so stimmt. Weil Deutsche und Deutschland auf Zypern keine besondere Rolle spielen. Die sind dort nicht von Bedeutung. Das passt überhaupt nicht zu Zypern, für Deutsche da eine Sonderregel zu machen, weil Deutsche in deren Erlebniswelt eigentlich nur als Touristen eine Rolle spielen. Man wird da als Deutscher nicht irgendwie als etwas Besonders angesehen, sondern als Teil der großen Festland-EU-Suppe.

Und ich weiß zwar, dass man unter Vorlage eines deutschen Führerscheins einen zypriotischen beantragen kann – aber das Wort „umtauschen“ kam mir da noch nie in den Sinn. Ich dachte, man hat dann beide.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die das an den Führerscheinen auslassen würden, denn seien wir ehrlich: Die meisten Zyprioten und Einwanderer sind miserable Autofahrer. Seit einiger Zeit stellen sie dort jetzt – ganz neu – Rotlichtblitzer auf, weil es gerade doch zu schlecht wird, aber generell erwarten die da keine hohen Kenntnisse. Die Leute parken, wo es ihnen gerade in den Sinn kommt, und auf ganz Zypern ist nirgends mehr als 100 erlaubt, und der Straßenverkehr ist nirgends ernstlich schwierig, zumal sie auch die britische Sitte mit den Roundabouts (Kreisverkehr) übernommen haben.

Wenn die also speziell Deutsche auf dem Kieker haben (und beim Immobilienkauf und der Geldwäsche scheinen Deutsche auch sehr viel stärker als etwa Ukrainer oder Russen geprüft zu werden), kann ich mir aufgrund meines derzeitgen Wissensstandes nicht vorstellen, dass das von Zypern ausgeht, weil Zypern von sich aus gar keinen Grund hätte, speziell gegen Deutsche vorzugehen, denn Zypern hat mit Deutschland eigentlich kaum etwas zu tun. Warum sollten die das speziell gegen Deutsche machen?

Der vermutlich wahre Grund dürfte im Podcast schon angesprochen worden sein:

Es geht darum, dass Deutsche, die ihren Führerschein in Deutschland verloren haben oder denen er in Deutschland zu schwierig oder zu teuer ist (ich hatte das ja gerade, dass inzwischen 50% der Jugend zu dämlich für die Theorie in Deutschland ist), den deutlich billigeren und wohl auch einfacheren Führerschein in Zypern machen wollen, oder einen Führerschein dort machen, den sie in Deutschland nicht mehr haben.

Meine Einschätzung von Zypern wäre, dass ihnen das entweder egal wäre, weil sie sich nur um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern, oder aber es für alle Länder oder die EU blockieren, aber nicht speziell für Deutsche.

Ich kann mir das somit nur so erklären, dass Deutschland selbst da Druck auf Zypern ausübt, dass man dort keine Führerscheine für Deutsche ausstellt, weil die als EU-Führerscheine ja in Deutschland gültig wären.

Und dazu fielen mir dann spontan drei Frauen ein, an die ich denken würde: Ursula von der Leyen, Nancy Faeser und Annalena Baerbock.

Denn was mir Zyprioten schon oft gesagt haben, ist, dass es sie ankotzt, wie sie von der EU gesteuert und unter Druck gesetzt werden, sich deren Politik und Machenschaften zu unterwerfen.

Mir käme daher zuerst in den Sinn, das für eine Aktion aus Deutschland zu halten und nicht eine eigene Aktion Zyperns.