Ansichten eines Informatikers

Boeing 777

Hadmut
14.3.2024 13:38

Wird gerade zum Running Gag:

American Airlines Boeing 777 with 249 people on board makes emergency landing at LAX after ‘mechanical problem’ – the SIXTH incident in just over week for the plane maker and days after whistleblower killed himself

Im Moment gibt es fast jeden Tag irgendeinen Vorfall mit einer Boeing.

Kann natürlich auch so ein Aufmerksamkeitsding sein, vielleicht ist das bei der großen Zahl der Flüge weltweit immer so, dass irgendwo irgendwas passiert oder irgendwer notlandet, nur guckt jetzt eben jeder drauf. Aber die Häufung ist irgendwie schon auffällig. Als neulich eine ein Rad auf der Startbahn verlor (und der Flieger hinter ihnen in der Warteschlange dann funkte, wo es hingerollt ist), schrieben mir noch Leute, das sei nicht so ungewöhnlich, das komme hin und wieder vor. Ein Rad aber nach dem Abheben in der Luft zu verlieren, das dann auf dem Flughafenparkplatz zwei Autos zu Schrott schlägt, abdopst und auf der Zufahrtsstraße liegen bleibt, davon habe ich noch nie gehört. Es ist auch immer die Frage, ob der Reifen von der Nabe oder samt Nabe vom Flugzeug fällt.

Noch nicht richtig etwas eingefallen ist mir zu dem – angeblichen – Selbstmord von John Barnett, jenem Whistle-Blower, der üble Qualitätsmängel von Boeing nach außen getragen hat, und den man wenige Tage vor seiner Gerichtsaussage erschossen auf einem Parkplatz fand. Irgendein Gutachter meine, er sei zweifellos an einer selbst zugefügten Schusswunde gestorben, Anwalt und Familie dagegen behaupten, er hätte sich nie umgebracht. Die einen meinen, das sei ein Mord, der aussehen sollte, wie ein Selbstmord. Die anderen meinen, der Druck von Boeing auf ihn sei einfach so groß gewesen, dass er dem nicht mehr standhalten konnte.

Das Problem ist, dass sie gar nicht alle Boeings grounden können, weil es nur zwei große Hersteller gibt und Airbus alleine gar nicht die Kapazitäten hat, die Welt alleine mit Flugzeugen zu versorgen.

Wenn da jetzt aber noch irgendwas größeres passiert, etwas bei dem es Tote gibt, dann … mmmh, weiß ich auch nicht, was dann. Aber dann …

Ach, einen hab’ ich noch:

Boeing kann nicht sagen, wer das mit dem door plug, dieser Türabdeckung, die neulich rausgefallen ist, vermurkst hat, weil sie pflichtwidrig keine Aufzeichnungen darüber haben, wer das gemacht hat. Und Videos der Sicherheitskameras haben sie auch nicht mehr, weil die nach einem Monat überschrieben werden. Datenschutz. Es ist also nicht mehr feststellbar, wer das Ding eingebaut und die Sicherungsbolzen vergessen hat.