Ansichten eines Informatikers

Das Geschwätz der Tagesschau von der Gewalt gegen Frauen

Hadmut
3.3.2024 12:35

Propagandiger geht’s nicht mehr.

In Österreich sind innerhalb weniger Tage mehrere Morde und andere Gewalttaten an Frauen verübt worden. Opferschutzverbände sind entsetzt und fordern mehr Schutz. Nun will die Regierung nachbessern.

Von Silke Hahne, ARD Wien

Österreich hat ein Problem. Deshalb stehen an einem kühlen Morgen in dieser Woche rund 50 Menschen in der Wiener Innenstadt und schreien. Sie schreien ihren Frust und ihre Wut heraus. Darüber, dass die Zahl der Frauenmorde in Österreich in den vergangenen zehn Jahren gestiegen ist. Darüber, dass in Österreich mehr Frauen pro Kopf ermordet werden als im EU-Schnitt. Und darüber, dass der Opferschutz nicht greift.

“Es wird gefühlsmäßig immer schlimmer. Und die Politik muss sich endlich wirklich etwas einfallen lassen. So wie jetzt kann es nicht weitergehen”, sagt eine Frau, die zur Kundgebung gekommen ist. Es wirke einfach so, als wäre das Problem in der Politik nicht so präsent, wie es aber speziell für Frauen eben sei, meint eine andere. “Ich finde es sehr traurig, dass so eine Veranstaltung notwendig ist”, sagt ein Teilnehmer.

Sieben Frauen wurden in Österreich in diesem Jahr bereits ermordet. Sechs davon allein in den vergangenen Tagen. Neun Fälle von schwerer Gewalt zählten die Autonomen Frauenhäuser in den vergangenen acht Wochen. Zudem wurde in dieser Woche der Fall einer Zwölfjährigen bekannt, die von mehreren Jungen mehrfach vergewaltigt worden war.

Die schaffen es, einen ganzen Artikel über Gewalt gegen Frauen zu schreiben, ohne auch nur ein einziges Mal zu erwähnen, woher die Täter kamen oder auf welcher Ideologie und Kultur die Gewalt beruht.

Oder wozu Österreich „aufgerüttelt“ wird. Was die Konsequenzen sind, was man denn nun dagegen macht – außer sich aufzuregen.

Oder auch mal die Frage zu stellen, ob das eine Folge des Frauenwahlrechts wäre, ob sich Frauen den Zustand selbst so gewählt haben. Ob es geliefert wird wie bestellt.

Tagesschau. Kann weg.