Ansichten eines Informatikers

Webex, Whatsup und die Bundeswehr

Hadmut
2.3.2024 13:56

Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht. Ein paar Kommentare und Ratschläge hätte ich aber schon.[Update]

Ein Leser fragt an:

BW Offiziere abgehört

Hallo Hadmut,

mich erschüttert ja wenig und im Endeffekt bin ich Optimist. Aber as man über diese Abhöraktion mitbekommt lässt eine sparchlos zurück.

Da machen 4 angeblich hochrangige BW Offiziere eine Besprechung über das sicherste Netz aller Zeiten Mobilfunk, wohl kaum mit gesicherten Handys, verschicken vertrauliche, nein hoch geheime Informationen via Whats App, gehts noch. Hat man den allen ins Hirn geschissen? [ Pieeeeeep – Wüste Schmähungen gelöscht, sonst kommt die Berliner Polizei mit der Planierraupe und reißt mir das Haus ab. ]

Weiß ich nicht.

Es gehen Gerüchte rum, wonach die Russen selbst verraten hätten, dass das Gespräch über Webex (Cisco) gelaufen sei, außerdem kursieren Behauptungen, wonach die sich auch gegenseitig Nachrichten per Whatsup schicken.

Sollten die Gerüchte stimmen, wäre ich geneigt, die Frage mit Ja zu beantworten.

Ich rate aber aufgrund meiner Berufserfahrung zum derzeitigen Zeitpunkt dringend zur Zurückhaltung und Aufmerksamkeit, weil wir nicht nur viel zu wenig wissen, um das beurteilen zu können, sondern womöglich auch nie genug davon erfahren werden – und selbst wenn, ja nie wissen, ob es genug ist oder noch etwas fehlt.

Man muss immer noch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass alles oder ein Teil davon Fake ist. Vor allem deshalb, weil man die Lüge am besten in Wahrheit einwickelt. Habt Ihr nichts aus dem Fall gerade mit der Wannsee-Konferenz und Correctiv oder der Ibiza-Affäre gelernt? Wartet doch erst mal ab, ob das nicht ein Fake von Böhmermann war.

Im Ernst: Leute, ich rate Euch, das mit spitzen Fingern anzufassen. Es gibt zwar inzwischen Aussagen in den Medien, wonach Bundeswehr-Insider sagen, dass das Telefonat zumindest authentisch wirkt. Und viele meinen, das sei viel zu komplex und mit zu vielen Insider-Informationen gespickt, als dass man so etwas fälschen kann.

Vorsicht!

Man neigt leider dazu, da nach dem alles-oder-nichts-Prinzip zu denken, und nur die zwei Möglichkeiten zu sehen, ob das Ding total echt oder total fake ist, und dann dem Denkfehler zu unterliegen, dass es kein totaler Fake sein kann, also total echt sein müsse.

Was aber, wenn es zwar ein solches Telefonat gab, das auch abgehört wurde (peinlich genug), und Teile der Aufnahme echt sind, aber kompromittierende Sätze per KI reingefälscht wurden? Mir schrieb einer, dass man noch gar nicht alle vier Personen bei der Bundeswehr gefunden habe, vielleicht gäbe es einen davon gar nicht. Vielleicht war ja einer der vier ein russischer Spion, und die anderen drei haben es nicht gemerkt?

Leute, man lügt heute nicht mehr in kompletten Lügen, sondern garniert die Lüge immer mit plausibler und nachprüfbarer Wahrheit. Habt Ihr das nicht gerade bei Correctiv gesehen?

Was allerdings auch nicht heißt, dass es ein Fake sein muss. Es heißt nur, dass wir derzeit nicht wissen, wieviel davon echt ist.

Und selbst wenn: Wir wissen nicht, wer es war. Wir wissen, dass die Russen es veröffentlicht haben, aber wir wissen nicht, woher sie das haben. Mir schreibt einer

Hallo Hadmut,

weil der verlinkte Bild-Artikel mit “Russen hören Geheim-Gespräch deutscher Generäle ab”….
Vielleicht waren’s gar nicht die Russen, sondern Engländer oder Franzosen. Quasi als Retourkutsche dafür, daß Scholz diese Woche rausgerutscht ist, daß britische und französische Soldaten in der Ukraine aktiv mitmischen. Oder Amerikaner, die sicherlich ein Interesse daran hätten, wenn Scholz abgesägt wird. Immerhin tut er sein Möglichstes, Deutschland nicht in diese Scheisse reineskalieren zu lassen. Merz und Röttgen im Gespann mit den Grünen wären bellizistischen Kreisen im “Westen” sicherlich lieber.

Ja. Wer weiß, was da hinter den Kulissen abläuft. Vielleicht wollte ein lieber NATO-Genosse den scholzigen Deutschen mal eine in die Eier treten, weil das Rumgescholze ja nun wirklich nicht für jeden auszuhalten ist. Es stößt nicht überall auf Gegenliebe, dass Deutschland erwartet, dass die anderen die Kohlen aus dem Feuer holen und wir uns lieber auf die Lieferung von Helmen und Schlafsäcken beschränken würden.

Vielleicht war es auch die Ukraine.

Wir wissen ja nicht einmal, wer uns die Gasleitung gesprengt hat. Oder vielleicht wissen wir es und können unseren eigenen Leuten nicht trauen.

Vielleicht war es ein Insider der Bundeswehr, ein Saboteur oder ein Spion. Vielleicht war es einer der vier Beteiligten selbst. Vielleicht aus Absicht. Vielleicht aus Fahrlässigkeit. Vielleicht hat einer das Gespräch aufgezeichnet und dann ist der Notebook gehackt worden.

Mir schreibt einer

Lieber Herr Danisch.

Vielleicht kann ich Ihnen – quasi “aus dem Innern der Donnerkuppel” – eine erweiterte Perspektive zu Ihrem Blogartikel “Vom Abhören” geben.

Die Laptops bei der Bundeswehr, mit denen man mobil arbeiten und sich in die diversen Dienste (so auch Telefon- oder Videokonferenzen) einwählen kann, sind ausnahmslos getunnelt, also sowohl server- als auch rechnerseitig gegen unbefugten Zugriff geschützt. Und deshalb kann man sich auch in “ungeschütztes” WLAN (bspw. in einem Hotel in Singapur) einwählen.

Die dienstlich gelieferten Mobiltelefone, welche solch hochrangigen Generale mit sich rumtragen (man munkelt, es handelte sich u.a. um den Inspekteur Luftwaffe, GenLt Gerhartz) sind sowieso kryptiert.

Was nicht bedeutet, dass sich natürlich nicht einer der Beteiligten ausgesprochen “dämlich angestellt” haben kann kann und eventuell ungeschützt kommuniziert hat.

Warum aber – und das ist die viel interessantere Frage – sollte es ein Problem sein, dass die Russen ein solches Gespräch abgehört haben?
Dass in Deutschland über die Taurus-Lieferung an die Ukraine diskutiert wird, ist ja nun wahrlich kein Staatsgeheimnis. Das wissen auch die Russen. Und jetzt haben sich hochrangige Militärs über die Optionen zur Zerschlagung der russischen Logistiklinien mittels Taurus unterhalten. Ja, “und” …? Über was sollen sich hochrangige Offiziere denn sonst unterhalten, wenn nicht über militärische Fragestellungen …? Vielleicht über die Tomatensorte, welche sie im Frühling im Schrebergarten anpflanzen …?

Die Russen haben NICHTS erfahren, was sie nicht ohnehin schon wussten: Nämlich, dass Deutschland Taurus liefern KÖNNTE und damit die REALE gefahr BESTÜNDE, dass die Brücke von Kertsch zerstört WÜRDE, weil nämlich der Taurus nicht nur eine größe Reichweite und “Nutzlast” hat, als die britischen und französischen SCALP/Storm Shadow, sondern auch eine signifikant präzisere Zielsteuerung.

“Skandalös” an dieser Affäre ist allenfalls, dass für JEDERMANN offenbar wird, dass der Kanzler offensichtlich KEINE Ahnung hat, wovon er in Sachen Taurus redet … und WENN er DOCH Ahnung hat, wovon er redet, dann hat er “die Hosen voll bis zum Stehkragen” und deshalb gegenüber der Öffentlichkeit bewusst gelogen und eine billige Ausrede gesucht.
Damit wiederum hat er die Position des Westens insgesamt geschwächt.

Jeder hört jeden ab: Die Russen uns und wir die Russen. Die Amis die Russen und die Russen die Amis. Wir die Amis und die Amis uns. “Das” ist nun wirklich und wahrhaftig kein “Skandal”, sondern “Tagesgeschäft”. Peinlich an der ganzen Angelegenheit ist einzig und allein diese Cartoon-Figur im Kanzleramt.

Ja. Dass die Ukraine und der Westen sich Gedanken über den Bestand der Krim-Brücke machen, ist auch den Russen klar, spätestens seit die schon mal bombardiert wurde und das im Fernsehen kam, dass die weg muss. Das ist jetzt kein so wahnsinniges militärisches Geheimnis.

Und dass man solche Notebooks tunnelt und die Leute Kryptotelefone nutzen, ist auch in der Industrie bisweilen Standard. Das würde ich erwarten. Man sollte aber bedenken, dass einer der Teilnehmer in Singapur war, und es teils verboten ist, solches Zeug ins Ausland mitzunehmen. Vielleicht haben die ja mit Privatzeugs eine private Konferenz abgehalten.

Vielleicht geht es gar nicht um die Krim-Brücke, sondern um Scholz. Vielleicht hat ein Bundeswehrinsider das Ding absichtlich rausgehauen, um Scholz und die Bundesregierung zu desavouieren.

Vielleicht war es aber auch ein – misslungener? – Schachzug, um den Russen glaubwürdig zu sagen, dass sie sich nicht zu früh darauf verlassen sollen, dass die Ukraine zusammenklappt. Vielleicht fand dieses Gespräch zu dem ausschließlichen und gewollten Zweck statt, abgehört zu werden. Und die Russen spielen den Ball gerade zurück.

Ein anderer schreibt mir

Megaskandal Bundeswehrmitschnitt zur Krimbrücke
Wie konnte das passieren ?

Dazu habe ich eine interessante Theorie gelesen, die mir logisch und praktikabel erscheint. Das will ich Euch nicht vorenthalten :

Zitat

Frank Gräfe, Brigadegeneral der Luftwaffe der Bundeswehr als Abteilungsleiter für Einsätze und Übungen im Kommando Luftwaffe in Berlin, war zum Zeitpunkt der abgehörten Bundeswehr-Telefonkonferenz in Singapur zu einer Tagung und nahm am Gespräch in einem Hotel teil.

Er wird vermutlich die Zielperson für das Abhören gewesen sein, denn Gespräche in Pkws und Gebäuden können heute mithilfe von Laserstrahlen problemlos aus Entfernungen von 120m und mehr belauscht werden. Wenn dafür Infrarotlaser verwendet werden sogar absolut unsichtbar.

Hierfür wird das Laserlicht auf Schall-reflektierende Flächen innerhalb des PK₩s oder des Gebäudes gerichtet und das zurückgeworfene Licht ausgewertet. Ob getöntes Glas oder sogar dickes Panzerglas ist egal.

So kann jede Blumenvase oder Lampe zum Mikrofon werden, respektive auch die Fensterscheibe selbst. Zum Einsatz kommen dafür handelsübliche Messgeräte und entsprechendes Equipment. Da ein Hotel wesentlich leichter zugänglich ist und Gräfe am Anfang des Gesprächs den Panorama-Blick aus dem Hotel in Singapur lobt, war vermutlich er die “undichte” Stelle, denn er hat vermutlich keine Gegenmaßnahmen ergriffen wie z.B. das Schließen der Jalousien.
Zitat Ende

Ich finde diese Erklärung wie es technisch möglich war, diese Telefonkonferenz deutscher Militärs abzuhören. Unklar bleiben noch viele Fragen

Wer hat mitgeschnitten ? Ich tippe auf die Chinesen, die das Material dann natürlich mit Ihren russischen Verbündeten geteilt haben.

Haben die deutschen Militärs auf eigene Faust die Theorie durchgespielt, wie man der Ukraine helfen kann, die symbolträchtige Kertschbrücke zu treffen oder gab es einen Auftrag von oben ?

Das ist natürlich die Königsfrage, denn nach dem deutschen Grundgesetz ist die Planung eines Angriffskrieges oder einzelner AngriffsManöver ein schweres Verbrechen !!
Das Lager der Kriegsgeilisten wird natürlich argumentieren, dass die Krim ukrainisches Hoheitsgebiet sind und ein Angriff kein Angriff auf Russland per se darstellt, ja vielleicht sogar mit ausdrücklicher ukrainischer Genehmigung geplant wurde.

Das ist natürlich juristische Haarspalterei und meiner persönlichen Meinung nach ist dieser Skandal in einer ähnlichen Qualität wie die Sprengung der Pipelines Nordstream 1und 2 – wo es auch völlig ausgeschlossen ist, dass niemand der Anrainerstaaten informiert war.

Anders als bei Nordstream wäre aber die Bombardierung der Krimbrücke mit deutscher Planung und Beteiligung der casus belli, der endgültig aus elnem amerikanischen Proxy War gegen Russland auf ukrainischem Boden einen direkten Krieg zwischen der Nato und Russland auslösen könnte – und damit den Letzten Weltkrieg !

Und genau das macht diese Affäre zum Megaskandal !

Denn ausser den ukrainischen und europäischen Nafotrollen und ein paar völlig durchgeknallten Politiker/innen will die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung auf keinen Fall und unter keinen Umständen in einen Weltkrieg stolpern wie 1914 !!
Deshalb – SCHLUSS MIT DER KRIEGSTREIBEREI

Und alle Couchgeneräle und Maulhelden sollen sich einfach an die Front begeben statt das Maul aufzureissen.
Das gilt übrigens auch für die weiblichen Geschlechts….

Das mit dem Laser glaube ich eher nicht. Denn ich war zwar noch nicht in, aber vor diesem Hotel in Singapur, das ist ungeeignet gelegen, und die Tonqualität ist viel zu gut dafür. Außerdem ist es in Singapur immer schwül, feucht, dunstig. Eher wird man dem ein normales Mikrofon in nächster Nähe eingebaut haben, was aber immer noch den kapitalen Fehler voraussetzt, dass der auf Lauthören gestellt war (aber immerhin erklären würde, warum der in Singapur deutlich besser zu hören ist als die anderen, vor allem, wenn sie alle die gleichen Notebooks haben). Was mich besonders ärgert, denn in meinem Grundwehrdienst vor 39 Jahren habe ich Truppenfernmelder gelernt, und selbst bei dem Kompanie-Kleinkram, den wir mit lächerlichen Funkgeräten durchgaben, die man teils weiter werfen als damit funken konnte, wurden wir ständig auf „Funkdisziplin!“ getriezt. So etwas wie Funkdisziplin scheinen aber Generäle, die Kriegseinsätze planen und um die ganze Welt herum quatschen, überhaupt nicht zu kennen. So viele Eier können die gar nicht haben, wie man ihnen dafür abreißen müsste, sollte das echt sein.

(Was mich erinnert, dass ich schon lange nicht mehr in Singapur war und auch noch nie in besagtem Hotel mit dem berühmten Infinity-Pool, und eigentlich mal wieder hin müsste. Ich habe mir da immer billigere Absteigen gesucht, weil selbst die in Singapur besser sind als die teuren in London oder New York.)

Insofern könnte es natürlich auch sein, dass da bei der Bundeswehr oder anderswo irgendwer rebelliert gegen die Kriegspläne der Grünen.

Denn wie der grüne Parteipropagandasender ZDF im Kinderprogramm verlautbart, stänkert man innerhalb der Ampelkoalition grün gegen Scholz mit dem ZDF als Stellvertreterflatulenzdüse

Kam wohl deshalb im Kinderprogramm, weil der Adressat die SPD war.

Und vielleicht hat dann irgendwer, dem das Gehampel nicht gefällt, dafür dann im Russenprogramm zurückgeschossen.

Leute, ich rate Euch dringend, gerade vor dem Hintergrund, wenn man die Kommunikationstricks aus dem zweiten Weltkrieg in Zusammenhang mit der Enigma usw. kennt, Euch vor voreiligen Schlüssen und Interpretationen zu hüten und das Hirn und die Augen in alle Richtungen aufzumachen und jede Möglichkeit in Betracht zu ziehen. Macht mal eine baerbock’sche 360°-Wende und dabei eine Panorama-Aufnahme.

Beim derzeitigen öffentlichen Wissensstand kann man daraus eigentlich nur eines folgern: Irgendwas kocht da hoch, aber wir wissen nicht, wer die Köche sind und was sie kochen. Es riecht danach, als würde Deutschland so langsam Kriegspartei, und das könnte Folgen haben. Ich rechne jetzt nicht unbedingt gleich zur Eröffnung mit einer Atombombe auf Berlin, aber stellt Euch mal auf Sabotageakte aus dem Untergrund ein, etwa auf die Wasser- und Energieversorgung. Oder zum Beispiel durch Aufwiegelung, etwa durch Koranverbrennungen oder etwas in der Art.

Das Einzige, was man meines Erachtens aus diesem Vorgang beim derzeitigen Wissensstand folgern kann, ist, dass da irgendwo im Kessel die Temperatur steigt.

Was Ihr derweil allerdings mal machen könnt, ist auf die quotentussigen Verteidigungsministerinnen einzukloppen, Christine Lambrecht, Annegret Kramp-Karrenbauer und Ursula von der Leyen. Kanzlerin Merkel nicht zu vergessen. Damit macht man nichts falsch, denn katastrophal inkompetent waren die alle, und in einem Zeitraum im Amt, als man den ganzen Laden nicht ernst nahm und sich nur von Freunden umzingelt sah.

Die Bundeswehr ist zu einem Witzladen verkommen, einer „FKK-Armee“, wie man damals spottete: Frauenquote, Kitas, Kühlschränke. Das Ding war nur noch dazu da, um Frauen zu versorgen und die in alle möglichen Ämter und Posten zu drücken. Um Verteidigungsfähigkeit ging es nie.

Und in genau dem Zustand sind die jetzt.

Wir haben eine Bundeswehr mit Frauenquote, Transen und freier Pronomenwahl, Offiziere im Damenrock, und Einhörner für die Transgender-Kommandeurin Anastasia, aber keine Munition und keine sichere Kommunikation.

Und dieser Totalschadenszustand ist frauengemacht.

Update:

Das hat nur einen Haken: Ich kann mir verschiedene Szenarien vorstellen, in denen der Mitschnitt nicht – ganz – echt ist, und das Ministerium aus taktischen Gründen die Echtheit trotzdem bestätigt, unter anderem, weil man ihnen alles andere eh nicht glauben würde.