Ansichten eines Informatikers

Webex abhören

Hadmut
2.3.2024 17:59

Informatikerzuschrift.

Gedanken eines anderen Informatikers zum BW-Abhörskandal

Hi Hadmut,

als langjähriger Leser Deiner Seite hier mal ein Textchen, das ich gerade andernorts zum o.g. Thema geschrieben hatte:

>Ich weiß gar nicht, ob das schon irgendwo mal erwähnt worden ist:

Diese “Abhöraktion” lief wohl so, daß einer den Admin-Code des Einladers abgegriffen hatte und sich als “Mäuschen” schon ein paar Minuten vorher einwählte. Deshalb kam als erstes die Ansage: “Sie *treten* jetzt der Konferenz *bei* !” ➡️ heißt also, es war der Schlapphut schon drin, und die Puntzwähr-Trottel haben’s nicht gemerkt, daß genau diese Ansage ein absolutes Alarmsignal ist, wenn man “eigentlich” der Ausrichter der WebEx-Telko ist.

Beamte Marke BRD eben.< Würde u.a. die PERFEKTE Tonqualität erklären.

Jain. Mit Tendenz eher zum Nein.

Die Ansage ist mir auch aufgefallen, aber ich dachte, er war wohl einfach nicht der erste.

Wenn ich aber darüber nachdenke, dann halte ich ein Abhören über den Admin-Code hier für eher ausgeschlossen. Warum? Na, weil das Ding zum Admin oder den anderen eher nicht sagen würde „Sie treten jetzt der Konferenz bei“. Das hört man nur beim Client. Es kann also im Prinzip nur über ein Raummikrofon abgehört worden sein, weil die Ansage ja gar nicht in der Telefonkonferenz zu hören ist, sondern auf der Client-Seite von der Software abgespielt wird, man sie also nur beim Client hört. Oder eben über eine installierte Malware, die alles aufzeichnet, was da abgespielt wird. Aber: Videokonferenzsoftware spielt normalerweise nicht die eigene Stimme über die Lautsprecher ab, sie müsste also beides abgefangen haben. Am plausibelsten und einfachsten erscheint mir immer noch, dass dem einfach jemand eine Wanze ins Zimmer sehr nahe am Schreibtisch geschmuggelt hat. Das nämlich würde erklären, warum die Ansage, alle Stimmen, und er selbst besser als die anderen zu hören ist.

Damit kann das eigentlich gar nicht über Webex aufgezeichnet sein, weil in Webex selbst diese Ansage ja eigentlich nicht zu hören sein dürfte, sondern auf Client-Seite.

Aber: Wir wissen ja nicht, ob das echt ist. Auch wenn die Bundeswehr inzwischen die Echtheit des Mitschnitts bestätigt hat, kann es trotzdem sein, dass die Ansage zur Vervollständigung der Legende oder als Spott reinkopiert wurde, denn darauf bezieht sich die Bestätigung der Bundeswehr sicherlich nicht.