Ansichten eines Informatikers

Krieg in Europa

Hadmut
30.10.2023 1:46

Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.

Ein Leser fragt an:

Ministeräußerung

Hallo Herr Danisch,

kam gerade in den Nachrichten um 1:00 Uhr in der ARD-Popnacht: Verteidigungsminister Pistorius meint (ziemlich sinngemäß, kann mich aber nicht ganz genau an den Wortlaut erinnern), dass wir uns in Deutschland langsam an einen Krieg in Europa gewöhnen müssen. Und dass sich auch die Zivilbevölkerung zumindest darauf mental einstellen sollte.

Frage: Haben wir in der Ukraine nicht schon einen Krieg in Europa? Oder meint der das so, dass hierzulande bald die Drohnen einschlagen??

Besorgte Grüße

Weiß ich nicht. Die Meldung lässt sich aber ergoogeln, etwa ZDF: Pistorius sieht Gefahr eines Kriegs in Europa

Verteidigungsminister Pistorius fordert angesichts Krisen wie in Nahost eine neue Mentalität in der Gesellschaft. Es bestehe die Gefahr eines Krieges in Europa, sagt er im ZDF.

Der Konflikt in Nahost und Russlands Krieg gegen die Ukraine sollten auch in der deutschen Gesellschaft Konsequenzen haben, fordert Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius. Der SPD-Politiker sagte in der ZDF-Sendung “Berlin direkt”:

Wir müssen uns wieder an den Gedanken gewöhnen, dass die Gefahr eines Krieges in Europa drohen könnte.

Boris Pistorius, Verteidigungsminister

Deutschland müsse wehrhaft sein, das gelte sowohl für die Bundeswehr als auch für die Gesellschaft: “Wir müssen kriegstüchtig werden”, so Pistorius. Zugleich werde Deutschland im Nahost-Konflikt alles dafür tun, dass es zu keiner weiteren Eskalation komme.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Deutschland Krieg gibt. Denn Krieg bedeutet ja, dass es nicht nur Angreifer, sondern auch Verteidiger gibt. Wer sollte sich denn bei uns noch einem Angreifer entgegenstellen? Und womit? Und warum?

Neulich hieß es, unsere Munitionsvorräte reichten im Ernstfall für volle zwei Tage.

Toll. Falls wir sie überhaupt finden.

Mir wäre nicht ersichtlich, wie wir uns verteidigen sollen. Wir haben so viele feindliche Kämpfer bereits im Land, dass wir den Krieg eigentlich schon verloren haben. Und selbst wenn uns noch jemand von außen angreifen würde, bräuchte der ja auch nur „Asyl!“ zu sagen und könnte mit dem Panzer reinfahren.

Wir werden einfach ein- und übernommen.

Die einzig interessante Frage ist, ob man uns dabei am Leben lässt.

Warum aber sollte man das tun? Einen gendernden Haufen Nutzloser?

Man wird uns einfach alle erschießen und dann das Land und die Reste der Infrastruktur übernehmen.