Ansichten eines Informatikers

Kontosperrung: Was es mit „Sticky“ auf sich hat

Hadmut
29.10.2023 15:09

Eine Erklärung.

Immer wieder bitten mich Leser, so auch heute, weil die Sache mit der Bank heute bei Apollo News und bei der Achse des Guten besprochen wurde, meinen Artikel über die Kontosperrung auf „sticky“ zu setzen, damit man ihn leichter findet. Habe ich vorhin wieder gemacht.

„Sticky“ heißt, allgemein bei social media, bei Twitter usw. gibt es das auch, dass ein wichtiger Artikel permanent ganz oben angezeigt wird, auch wenn er nicht mehr der Neueste ist, also die Zeitreihenfolge abgeändert ist. Ein übliches Verfahren, um wichtige Artikel, Tweets, Postings in der Liste ganz oben erscheinen zu lassen.

Mache ich es nicht, kommen Mails rein, ich solle es doch machen.

Mache ich es aber, kommen Mails rein, ob mit meinem Blog was nicht stimmt. Meist mit der Frage, ob man mir das Blog weggeschossen hat.

zunächst: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Bitte Schreibfehler zu entschuldigen 🙂

Das ist jetzt schon das 2. Mal, dass dein Blog für mich aus irgend einem Grund “Zurück gesetztet” ist.
Der letzte Blogeintrag ist jetzt (heute in der Früh, konnte ich aber noch aktuelle Beiträge sehen):
grafik.png
Das ist vor 2-3 Wochen schon einmal so gewesen. Hatte schon befürchtet, dass du deinen Blog nicht mehr weiterführst.
Dann plötzlich wurden ca. 2 Wochen Blogeinträge nach dem vom 26.09. angezeigt.

Nun ist wieder nur noch dieser Blogbeitrag als letztes Blog zu sehen.
Hast du eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Bin bei Vodafone, als DNS-Server habe ich folgendes eingetragen:

Nein.

Nun ist es zwar naheliegend, dass mir irgendwann mal wieder das Blog weggeschossen wird, und die Befürchtung sehr berechtigt, aber Vodafone hat keinen Zugriff auf mein Blog. Sie können es sperren, aber solange sie keine Zertifikate fälschen können, können sie es nicht verändern.

Es ist einfach eine Moderationstechnik, in einem Blog, Chat, oder wo auch immer, Artikel auf „sticky“ (heißt: klebrig, deshalb heißen Aufkleber auf englisch „Sticker“) zu setzen, damit sie quasi am oberen Ende kleben.

Ich bin jetzt in einem Dilemma.

Einerseits bitten Leser darum und es ist auch wichtig.

Andererseits verwirrt es viele Leser.

Wären mir nicht so viele Dinge wie Zypern, dieses Strafermittlungsverfahren, die Kontensperre, das Bundestagsgutachten und so weiter dazwischen gekommen, hätte ich im Sommer die neue Blogsoftware in Betrieb genommen. So wird das erst nächstes Jahr was.

Ich werde aber daran denken, das deutlicher zu kennzeichnen und solche Verwechslungen und Verwirrungen zu vermeiden, indem ich das alles deutlich besser kennzeichne.

Es kommt auf die Liste der Verbesserungen, versprochen.