Ansichten eines Informatikers

Neulich auf der Berufsschule

Hadmut
16.10.2023 19:12

Ein Leser schreibt mir.

Die Angaben zu seinem Unternehmen und seinen Produkten lasse ich natürlich weg, weil sie ihn identifizieren könnten.

2021-2022 haben wir coronabedingt nur einen Azubi eingestellt. Im August 2023 hatten wir die Möglichkeit, vier Azubis einzustellen. Das haben wir auch getan. Nun hatten die Jungs Berufsschule, und der Lehrer wollte mal testen, welches Niveau die Jungs mitbringen. Zuerst gab es eine Vorbereitungsstunde, dann eine Woche später einen nicht-angekündigten Test. Thema: Flächenberechnung – also Quadrat, Rechteck, Raute, Parallelogramm, Dreieck, Kreis. Im Grunde 6.-7. Klasse Stoff. Tabellenbuch war zugelassen.

Keiner der vier Azubis hat alle Punkte geholt.

  • Einer hat ein komplett weißes Blatt abgegeben, er hat noch nicht mal die richtigen Formeln aus dem Tabellenbuch abschreiben können, damit hätte er bereits eine 4 bekommen und bestanden.
  • Ein zweiter (Fachabitur!) hat nicht bemerkt, dass die Seiten beim Rechteck mal in mm, mal in cm angegeben waren.

Problem ist: Die vier waren die besten und motiviertesten, die wir aus unserem Praktikantenpool auswählen konnten (ohne Praktikum stellen wir grundsätzlich keine Azubis mehr ein).

Bei dem, was von der Schule kommt, bin ich überzeugt: Das Abendland ist verloren!!

Das kannst du gerne – ohne Namensnennung – so veröffentlichen.