Ansichten eines Informatikers

Neulich an der Waldorf-Schule

Hadmut
16.10.2023 19:04

Eine Leserin schreibt mir.

Kann ich zwar nicht selbst überprüfen, aber die Leser werden das sicherlich einschätzen können:

Schulen

Lieber Hadmut,

es ist alles noch viel schlimmer als Sie glauben.
Stichwort: Privat-Schulen

Ich anonymisiere das mal selber …
(allein das ist schon ein Zeichen, dass keine Rettung mehr möglich ist. Jegliche Hoffnung auf Selbstheilung vergebens. Alle Kritik wird unterdrückt, ist unerwünscht und wird mit Sanktionen an den Kindern/Schülern beantwortet).

Mein Enkel besucht eine Waldorfschule.

Fast alle Schüler sind am Kiffen. Interesse am Lehrstoff nicht vorhanden. Es wird nur nach dem bequemsten Weg gesucht, die Schule hinter sich zu bringen.
Rudolf Steiner? Unbekannt.

Mein Enkel ist anders drauf ([Hobbys und Stärken, anonymisiert, weil eindeutig]) eigentlich das “typische” Waldorf-Kind. Ergebnis: er wird gemobbt.

Die Lehrer (hier insbesondere die Frauen, wen wundert’s) chaotisch bis zeitgeistversessen (das haben die Waldorflehrer bei Steiner mal gelesen, aber nicht verstanden, was er damit meint), ganz besonders die Frauen: fett, unansehnlich und sehr oberflächlich. Eigentlich funktioniert gar nichts mehr. Die Mädels (die Schüler*:Innen) geben die Richtung vor; allerdings wissen sie selber nicht wohin.

Hier wird keine Elite ausgebildet! Wenn es so etwas in Deutschland noch gibt, dann höchstens noch in irgendwelchen Internaten. Die wenigen Leute, die ich kenne, die ihre Kinder aufs Internat schicken oder geschickt haben, jaulen aber auch über das Niveau dort.

Ich habe neulich auf der Expo in Dubai dort eine kleine Ausstellung über deren Schulen gesehen. Sehr beeindruckend und modern, sieht nach sehr gutem Unterricht aus.

Wer es sich leisten kann, sollte seine Kinder auf Schulen außerhalb der EU schicken.