Ansichten eines Informatikers

Gespräch mit dem Finanzamt

Hadmut
26.9.2023 12:27

Das auch noch.

Ich hatte gerade ein Gespräch mit dem Finanzamt, etwas zu klären.

Ich hatte mit der letzten Umsatzsteuervoranmeldung sofort überwiesen. Das Finanzamt hatte mir den Betrag aber von einer Rückerstattung abgezogen, als hätte ich nicht gezahlt. Obwohl die Zahlung bei mir korrekt im Kontoauszug stand und abgebucht worden war.

Der Sache muss man natürlich nachgehen. Weil ich das ja damit doppelt gezahlt habe, einmal über die Überweisung, und einmal über den Abzug von der Rückerstattung.

Ergebnis:

Die Überweisung war beim Finanzamt angekommen, aber es hatte über einen Monat gedauert, bis sie von meinem auf deren Konto angekommen war. Ich hatte da schon einen Nachforschungsantrag bei der Bank gestellt. Und von denen keine Antwort bekommen, aber irgendwie irgendwo hat dann doch jemand das stecken gebliebene Geld losgetreten. Das Finanzamt hat mir das Geld dann zum Datum der Überweisung und damit auch fristgerecht in Wert gestellt und das zuviel gezahlte Geld zurücküberwiesen.

Bei der Gelegenheit erfuhr ich, dass sie da auch beim Finanzamt fast durchdrehen, weil die da auch mit einer riesigen Welle von Verwerfungen, Verzögerungen und Ausfällen im Zahlungssystem besonders einer bestimmten Bank zu kämpfen haben und es bei denen auch drunter und drüber geht.

Irgendwie funktioniert in Deutschland eigentlich nichts mehr ordentlich und zuverlässig. Einfach alles kaputt.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass wenn man sich in Deutschland aufs Klo setzt, man sich schon nicht mehr drauf verlassen kann, dass die Spülung noch normal funktioniert und da nicht auch noch eine Sonderabgabe erhoben oder Schikane draufgesetzt wird.

Dafür sehe ich im Online-Kontoauszug jetzt bunte Bildchen mit den Logos der Zahlungsempfänger. Im Zeitalter der Emojis ist das wohl wichtiger als dass es funktioniert. Als ob das alles jetzt von irgendwelchen Kindern gemacht würde.