Ansichten eines Informatikers

Platzt’s gerade?

Hadmut
15.9.2023 13:44

Notfallpropaganda oder wieder eine stille Rochade?

Mir fällt etwas auf.

Vorgestern, genauer gesagt, in der Nacht von vorgestern auf gestern, habe ich mich gewundert.

Im ZDF kamen nachts hintereinander gleich zwei migrationskritische Sendungen. Erst Am Puls mit Sarah Tacke – Kein Respekt! Wenn Jugendliche zuschlagen und gleich im Anschluss danach Kriminelle Clans – Geld, Macht und Ehre

Ich dachte noch, was ist denn da los. Jahrelang prügeln sie auf jeden ein, der auch nur ein kritisches Wort gegen Migration und Einwanderung sagt. Denkt mal an die Berichte über „Pegida“ und „Sachsen“, damals an den Vorfall, als ein Sachse einem Migranten, der ihn provoziert hatte, 5 Meter hinterherlief, ohne ihn zu berühren, oder den Mann mit dem Deutschlandhut. Jahrelang war für die jeder ein rechtsradikaler Sachsen-Nazi, der Migration nicht bejubelte. Allein schon, was Dunja Hayali da alles produzierte.

Und jetzt auf einmal: Gleich zwei migrationskritische Sendungen, direkt hintereinander. Im Nachtprogramm, freilich.

Was ist denn da los? Was ist da passiert?

Eigentlich wollte ich das gestern schon bebloggen, es ist aber dem Ausfall der ZDF-Mediathek zum Opfer gefallen.

Eben saß ich beim Mittagessen. Hatte so nebenbei den Fernseher laufen. ZDF Mittagsmagazin. Und dachte, ich seh’ nicht recht. Großer Bericht über Probleme mit Migration. Die Dörfer und Gemeinden können nicht mehr. In Bayern könne man die Grenzen sichern, in Sachsen gelinge das aber nicht, da wären nur Kontrollgänge möglich. Und es kämen immer mehr illegale Einwanderer über die Grenze.

Hoppla.

Wie ist das möglich, dass das ZDF seine Position so ändert, und das so geräuschlos, begründungslos, kommentarlos, wie einst die ARD-Sender in Sachen Corona?

Kriegen die es da jetzt mit der Angst zu tun?

Brennt da irgendetwas an?

Ist da gerade das Problem, dass die Obergrenze der Aufnahmekapazität erreicht ist und die Zuwanderung immer mehr wird?

Oder hat die Regierung die Anweisung gegeben, die einzige und heilige öffentliche Meinung neu auszurichten wie in 1984, Ozeanien war nie im Krieg mit Eurasien?

Nebenbemerkung: Mir schoss noch etwas durch den Kopf. Ich hatte vorhin zum veganen Lachsfilet aus dem 3D-Drucker Louis de Funes erwähnt, weil ich an die Fabrik in dessen Film „Brust oder Keule“ denken musste, und kurz gegoogelt, weil ich die Schreibweise des Namens prüfen wollte. Und bin dabei auf folgenden Satz bei Wikipedia gekommen:

In seinen Filmen variierte er mit großem Erfolg die Rolle des Patriarchen und Cholerikers, der an der Eigendynamik der von ihm in Gang gesetzten Entwicklungen scheitert.

Er hatte mit Scheitern Erfolg, weil er das Scheitern als Amusement an der Kinokasse verkaufen konnte.

Beschreibt der zweite Teil des Satzes nicht auch unsere Regierung? Die Rolle des Patriarchen und Cholerikers, der an der Eigendynamik der von ihm in Gang gesetzten Entwicklungen scheitert. Nur mit dem Unterschied, dass sich das unbeteiligte Publikum zwar über uns amüsiert, aber keine Kinokarten bezahlt?