Ansichten eines Informatikers

Die Hoffnungslosigkeit der Digitalisierung

Hadmut
3.9.2023 21:52

Deprimierende Leserzuschrift:

Unikliniken haben oft ihre eigene Entwicklungsabteilung, die deren Abläufe (Krankenhausinformationssysteme) in Code packt.
Auf dem Markt gibt es da eher nichts oder muss dann sowieso angepasst werden.

Es bestand die Idee dass die drei Unikliniken in [Bundesland] jeweils zwei Entwickler stellen und die Software zumindest mal auf Landesebene vereinheitlicht wird.

Keine Chance. Nicht einmal drei ähnliche Kliniken im selben Bundesland bekommen es hin Prozesse und Patienten-Verwaltungs-Software zu vereinheitlichen.

Dabei sollte man eigentlich meinen, dass Problemstellungen, Anforderungen, Arbeitsabläufe sehr ähnlich sind.

Oder es eigentlich auch gar keinen Bedarf dafür gibt, das unterschiedlich und getrennt zu machen. Ich hatte ja schon geäußert, dass ich auch nicht verstehe, warum eigentlich die Universitäten – jedenfalls die eines Bundeslandes – separate Studenten- und Angestelltenverwaltungen brauchen, obwohl doch dieselbe Rechtslage gilt. (Abgesehen natürlich von irgendwelchen Lokalfürstenentscheidungen der Professoren.)

Als ich noch an der Uni war, bestand noch jedes Institut selbst darauf, irgendeine Software zum Anmelden in irgendwelchen Übungen und Seminaren zu schreiben und zu nutzen, und keine davon hat funktioniert. Gut, das ist jetzt 35 Jahre her, aber eigentlich würde man meinen, dass es längst eine – mindestens bundeslandweite – Studentenverwaltung gibt, vielleicht sogar ein Call-Center/Kundenservice für die Grundaufgaben, und dann nur noch ein Büro vor Ort für das, was persönlich zu tun ist.

Selbiges mit Angestellten oder Patienten in den Krankenhäusern.

Eigentlich wäre das doch auch eine Angelegenheit für eine Handy-App, die einem die Vorlesungspläne, Terminänderungen und sowas strukturiert anzeigt.

Aber nicht in Deutschland. Hier muss alles föderal bis ins letzte Atom sein, und das lässt sich nicht digitalisieren, weil Digitalisierung Abstraktion und Vereinheitlichung bedeutet.