Ansichten eines Informatikers

Chochlea-Implantat

Hadmut
22.7.2023 1:14

Ein Mädchen freut sich.

Auf Social Media und Reddit viralt seit etwa 3 Monaten ein kurzes Video eines 8-jährigen gehörlosen Mädchens herum, das Chochlea-Implantate bekommen hat. Das Video zeigt den Augenblick, in dem sie zum ersten Mal überhaupt Geräusche hört, und wie verblüfft sie über ihre eigene Stimme ist:

Es gab schon mehrere solcher Videos, meist von Kindern, die immer sehr ergreifend sind, und wo sie meist überwältigt vom ersten Augenblick sind. Da hängt mit der Besonderheit zusammen, dass diese Implantate nicht sofort nach der Operation funktionieren, sondern erst am Rechner eingeschaltet und parametrisiert werden müssen, es also dieses Einschalterlebnis gibt, und die Eltern normalerweise dabei sind und das auf Video aufnehmen. Es würde mich interessieren, wie lange das dann dauert, bis sie normal hören und Sprache verstehen können, weil das Gehirn das ja noch nicht erlernt und neural vernetzt hat, zumal bei einer Achtjährigen die Phase des Erlernens der Muttersprache ja schon lange vorbei ist.

Wisst Ihr, was mir auffällt?

Es ist in unserer Gesellschaft längst ständige Praxis, alles und jedes dem weißen Mann anzulasten und alles zu verachten und zu canceln, was er je gemacht hat.

Ich könnte mich aber nicht erinnern, dass jemals jemand solche Dinge wie eben Cochlea-Implantate als Werk des weißen Mannes verteufelt und deren Gebrauch untersagt hätte.