Ansichten eines Informatikers

„Aufbruch ins Ungewisse“: ARD gegen ZDF, Propaganda gegen Realität

Hadmut
4.7.2023 21:40

Ein Leser hat aufgepasst.

Ich hatte doch gerade geschrieben, dass das ZDF heute berichtet hatte, dass Fachkräfte aus Südafrika vor Sozialismus, Korruption, Inkompetenz, Zusammenbruch der Infrastruktur fliehen, auch nach Deutschland.

Ein Leser wendet ein:

Da heißt es

Millionen Menschen sind auf der Flucht, und für viele von ihnen ist die letzte Hoffnung Europa. Der WDR/ARD-Degeto-Fernsehfilm “Aufbruch ins Ungewisse” schildert das Schicksal einer Familie, die unter lebensbedrohlichen Umständen vor der Verfolgung durch ein totalitäres System flieht, aus einer ungewöhnlichen Perspektive: In naher Zukunft sind es die Europäer, die Asyl begehren. Auch aus Deutschland flüchten die Menschen – und ihr Ziel ist Südafrika.

In naher Zukunft: Europa ist im Chaos versunken. Rechtsextreme haben in vielen Ländern die Macht übernommen. Aus dem demokratischen Staat, der Deutschland einmal war, ist ein totalitäres System geworden, das Andersdenkende, Muslime und Homosexuelle verfolgt. Jan Schneider hat sich als Anwalt auf die Seite enteigneter Opfer gestellt. Als er erfährt, dass ihn das Regime erneut ins Gefängnis stecken will, beschließt er zu fliehen.
Sein Ziel ist die Südafrikanische Union, die nach einem Wirtschaftsboom politische und ökonomische Stabilität genießt.

Ja, war wohl nichts.

Weiß ich jetzt auch nicht, wie das in Einklang zu bringen ist, aber die Prognosen von WDR/ARD sind sowieso Dünnschiss. Die erzählen ja jeden Propagandascheiß. Außerdem ist das jetzt ARD, und heute mittag kam das im ZDF.

Soweit ich mich an diesen dämlichen WDR-Film erinnern kann, wollte man damit die Situation Schwarzer zeigen, die nach Europa fliehen, und einfach die Rollen vertauschen. Ist aber auch Mist, denn im WDR-Film fliehen die Leute vor Rechtsextremismus, im ZDF-Bericht fliehen sie dagegen vor der linken Regierung.

Andererseits: Wenn die Deutschen nach Südafrika, und die Südafrikaner nach Deutschland fliehen – können wir ja einfach die Plätze tauschen.

Man sollte sich aber einfach klarmachen, dass WDR/ARD da einfach politischen Dünnschiss sendet.