Ansichten eines Informatikers

Gas und Klima

Hadmut
9.6.2023 11:57

Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.

Ein Leser fragt an:

Erdgasproduktion in Russland

Den russischen Gashahn einfach abdrehen? | Telepolis

Ich bin weder russophil noch ein Grüner. Als Realist frage ich mich jedoch, weshalb niemand mehr davon spricht, dass Russland das nicht exportierbare Methan entweder abfackelt oder einfach so in die Atmosphäre ablässt (Treibhauseffektes ist 25-mal so wirksam wie Kohlendioxid), zumal die Bohrlöcher nur irreversibel geschlossen werden können.

Wenn er mir schreibt, dass er sich was fragt, nehme ich mal an, dass die Frage trotzdem an mich gerichtet ist und antworte wieder einmal mit einem klaren Weiß ich nicht.

Es ist aber eine gute Frage. Die Russen können zwar die Lieferungen nach Europa abstellen, aber nicht die Förderung, und müssen das, was sie zuviel fördern, nun abfackeln (=CO2) oder unverbrannt als Treibhausgas in die Atmosphäre entlassen. Das heißt, dass es auf die Klimawirkung bestenfalls gar keine, schlimmstenfalls verheerende Wirkung hat, dass wir die Gasheizungen abbauen und die Abnahme einstellen. Denn das Gas wird trotzdem verbrannt oder sogar unverbrannt abgelassen, während wir dafür dann Phracking-Gas aus den USA holen, letztlich also doppelt so viel Gas verbrennen, oder für Wärmepumpen Strom verbrauchen.

Ein teuflischer Plan.

Wirft natürlich die Frage auf, ob nicht gerade die Politik der rot-grünen Bundesregierung die Klimaerwärmung – wenn man mal in diesem Annahmenmodell bleibt – rapide anheizt, weil sie bestenfalls für die doppelte Menge Gasverbrauch, schlechtestenfalls für große Mengen Methan in der Atmosphäre sorgt.

Das macht aber nichts, weil es den Grünen ja sowieso nur darum geht, sich einzureden, gut zu sein, und sich subjektiv gut zu fühlen.